takrael
Goto Top

Exchange 2000 Transaktionsprotokolle verschieben, was beenden?

Hallo an alle,

Momentan hab ich das Problem, das ein "alter" Exchange 2k Email Server läuft, aber die Platten einfach zu voll sind.

Nach nem Check des servers fällt auf:

- Manche wichtige Personen müssten mal Ihr Postfach Leeren (bringt aber auf die schnelle nichts da erst nach Datenbankaktualisierungslauf in der Nacht der Platz frei wird)

- Die Transaktionsprotokolle im selben Directory / HDD liegen wie die Datenbank files.


Nun habe ich mir gedacht, machste kurz den Exchange Dienst down, passt den Pfad zu dem Transaktionslog-Dir an , verschiebst die Logfiles ins neue DIR und startest den Exchange wieder.

? Klappt das so einfach? und wie lange muss die Downtime angesetzt werden ( 38GB Speichergruppe )
oder muss läuft dann ggf. die Online Sicherung per ntbackup auf Fehler o.ä?

vielen Dank für schnelle antwort

Gruß

Content-Key: 68046

Url: https://administrator.de/contentid/68046

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Sep 06, 2007 at 09:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du brauchst keine Dienste anzuhalten.

Einfach die den Store offline nehmen (dabei sollten die Logfiles verschwinden da er die Datenbank konsistent runterfährt), dann den Pfad für die Logfiles anpassen und die Store wieder online nehmen.

Alternativ kannst Du aber auch über Tag einfach Logfilesicherungen fahren, das hat den Vorteil das die im Disasterfall nicht soviele Mails wech sind und das die Platte nicht immer überläuft.

Bis dann

VoSp
Member: Takrael
Takrael Sep 06, 2007 at 09:50:33 (UTC)
Goto Top
Ok,

Danke für die Info,

hat wunderbar geklappt.

Exchange2k bringt sogar noch Automatismen mit welche auf das Offline Setzen hinweisen / durchführen und die notwendigen TransLogs verschiebt.

Feine Sache