huskymcfly
Goto Top

Lokales Benutzerprofil kann nicht geladen werden

Hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem in meiner Firma:

Bei einigen Usern tritt sporadisch ein Fehler auf den ich mir nicht erklären kann, wenn sich einer der betroffenen User mit seinem Benutzernamen und Passwort lokal an den PC (XP SP2) anmelden will kommt statt des Desktops eine Meldung die besagt, das das Benutzerprofil nicht geladen werden kann und ein temporäres Profil erstellt wird. Nach einem Reboot war der Spuk meist vorbei und das richtige Profil wurde geladen. Seit ein bis zwei Wochen häufen sich diese Fälle, mit dem Unterschied das ein Reboot nicht mehr hilft das richtige lokale Profil zu laden. Hat das schon mal jemand gehabt oder gesehen???

Hier noch ein paar Screenshots in chronologischer Reihenfolge aus dem Ereignisprotokoll des Rechner von heute morgen:

4d527f3d035f6fd74749c702fb153693-fehler1

0eccd0903eb3029bb131bd3b80c8f4cb-fehler2

ced63ca487958ce412a4c3fa6ddc4825-fehler3

32bb472e086bf6b5a1ffacdf1e915768-fehler4

Content-Key: 68125

Url: https://administrator.de/contentid/68125

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Takrael
Takrael 07.09.2007 um 10:40:30 Uhr
Goto Top
Morgen,

naja wie er im obersten Pic sagt, kann er eine Datei ( Hier ntuser.dat => Profils - Registry Teile ) nicht öffnen da diese wohl noch activ / in gebrauch ist.

Das passiert öfters mal wenn eine Abmeldung "zu schnell" durchgeführt wird und das Netz / der server nicht nachkommt.

Das Prob hatten wir auch, deshalb hab ich ein Service von MS eingesetzt (lässt sich ganz einfach per GPO auf jeden PC installieren, automatisch dank msi paket).

Info Site:
http://support.microsoft.com/kb/837115/de
Download Site:
https://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912- ...

Vielleicht hilfts euch auch.

(Ggf. auf den Betroffenen PCs die verbliebenen "defekten" Profile löschen, damit die nochmal neu & sauber gezogen werden).

Kannst es ja mal testen

mfg Tak
Mitglied: rc-computer
rc-computer 07.09.2007 um 10:54:44 Uhr
Goto Top
Hallo Lars Fischer,

wir hatten das Problem auch. Dachte zuerst auch an das KB von Takrael. Es stellte sich im nachhinein aber raus das das Problem bei Outlook lag. Wir hatten drei User die sich ein Outlook Postfach teilen. Windows meldete sich mit dem Outlook Benutzer an, und nicht mit dem Domain Benutzer. Ein Ein- und Ausloggen behob das Problem. Das war aber nicht vertretbar laut Kunden. Also wurden dem Benutzer von Outlook auf den User Profiles die gleichen Berechtigungen gesetzt wie der Besitzer des Profiles.

Eventuell ist das ein Ansatz wenn Outlook benutzt wird.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: HuskyMcFly
HuskyMcFly 07.09.2007 um 11:38:16 Uhr
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion.


zu dem von TAKRAEL:


Das hört sich nach servergespeicherten Profilen an. Die User die das bei uns betrifft haben alle lokale Profile und sind nicht mit unseren DCs verbunden. Jeder von diesen PCs hat nur ein Profil/User und das Problem kommt immer nur direkt nach dem Anschalten des Rechners. Daher wundert es mich auch so sehr das etwas in gebrauch sein soll, was überhaupt noch garnicht geladen wurde. Oder verstehe ich das jetzt vielleicht falsch? Ich werde mir das Tool gleich trotzdem mal runterladen und ausprobieren.


zu dem von rc-computer:


Wir haben kein Outlook im Einsatz, bei uns wird Lotus Notes benutzt. Outlook Express ist per GPO verboten. Von da her halte ich das für unseren Fall für keine Lösung.