gelöst So etwas wie DefaultUser-Profil unter Linux?

Mitglied: 11078

11078 (Level 2)

07.09.2007, aktualisiert 10.09.2007, 7168 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie lege ich Konfigurationen etc. für alle User fest, auch für zukünftig anzulegende?

Hallo,

unter Windows habe ich die Möglichkeit, über das "DefaultUser"-Profil systemweit für alle Nutzer gewisse Einstellungen vorzugeben, weil "DefaultUser" gewissermaßen das Template Profil für alle neu angelegten User-Profile ist.

Gibt es etwas vergleichbares auch unter Linux, speziell Debian?

Mir geht es zum Beispiel konkret darum, dass ich die Datei .xsession in jedem User-Profil mit ein paar Einträgen vorfüttern möchte. Diese Datei sollte idealerweise schon mit den von mir gemachten Einfügungen so angelegt werden, wenn der User und sein Home-Verz. angelegt werden.


Hat jemand ein paar Stichworte für mich?


Vielen Dank im Voraus,
Tim
Mitglied: cykes
07.09.2007 um 21:20 Uhr
Hi,

unter Linux findet sich das Standard Profil (Template) unter /etc/skeleton
Alles was Du dort anlegst (Verzeichnisse, Dateien) landet auch in dann neu angelegten
Userprofilen im Homeverzeichnis.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
09.09.2007 um 11:08 Uhr
Hi cykes,

danke für die Antwort, werde es am Montag sofort austesten.


Schönen Sonntag noch!
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
10.09.2007 um 10:51 Uhr
Hallo,

vielen dank nochmal, hat alles prima geklappt.

Mit der kleinen Abweichung, dass das betreffendes Verzeichnis bei mir unter /etc/skel zu finden war



Ciao,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 10:57 Uhr
Was mir dann gestern auch noch eingefallen ist,d a war ich aber unterwegs
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Roaming Profil - Neuer Benutzer - Profil übernehmen

gelöst net2010FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo alle Zusammen, das Roaming Profil von einem Benutzer macht Probleme. Jetzt lege ich einen neuen Benutzer in der ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

ukulele-7FrageWindows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Userverwaltung

Lokales Domänen Profil in Roaming Profil umwandeln Windows 10

gelöst simi2204FrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich versuche aktuell ein Lokales Profil in ein Roaming Profil zuverwandeln. Leider hab ich auf dem Thema keine ...

Webbrowser

Übertragung Firefox-Profil

achkleinFrageWebbrowser15 Kommentare

Hallo, ich möchte ein vorhandenes Firefox-Profil auf einen neuen Computer (beide Windows 10) übertragen. Dazu habe ich alle Dateien ...

Windows Server

Servergespeichertes Profil synronisiert nicht

gelöst floriiitFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab vor kurzen alle Windows Rechner bei uns im Netz auf Windows 10 umstellt. Das hat ...

Windows Server

Remote Desktop Profil einschränken

InnersmileFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf einen Windows 2008 R2 Server (in Arbeitsgruppe, nicht Domäne) sollen verschiedene Remote ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT