hawebral
Goto Top

Windows XP, Verknüpfung mit Netzwerkfreigabe kann nicht gelöscht werden

Windows XP Verknüpfung mit der Netzwerkfreigabe eines Windows 2000 Rechners lässt sich nicht löschen

Hi,

habe unter Windows XP professional im Explorer vor längerer Zeit, ohne dass mir klar war, was im Hintergrund alles vor sich geht, eine Verknüpfung mit einer Netzwerkfreigabe eines Windows-2000-Rechners angelegt; vermutlich mit Drag&Drop.

Die Verknüpfung erscheint im Explorer nicht als Verknüpfung sondern als gewöhnliches Verzeichnis, was mir aber erst später aufgefallen ist.

Diese Verknüpfung lässt sich nicht mehr löschen, weder im Explorer noch im DOS-Fenster, und unabhängig davon, ob der Windows-2000-Rechner am Netz ist oder nicht.
Nach längeren Recherchen bin ich jetzt mit meinen Mitteln (und Nerven) am Ende.

Bisherige Erkenntnisse und Versuche:

1.
Es hat irgend etwas mit Hardlinks/Softlinks, Junctions, Reparsepoints, Bereitstellungspunkten, oder dergleichen, unter NTFS zu tun; aber was???

2.
Im Explorer erscheint beim Anklicken des Verzeichnisses, das der Verknüpfung mit der Netzwerkfreigabe entspricht, ein Dialog für die Anmeldung am Windows-2000-Rechner, und nach Anmeldung der Inhalt des freigegebenen Verzeichnisses.

3.
Im DOS-Fenster sieht man, dass das Verzeichnis, das der Verknüpfung entspricht, zwei Dateien enthält: target.lnk (keine besonderen Attribute) und Desktop.ini (Attribute System und Hidden). Ein Zugriff auf den Windows-2000-Rechner erfolgt nicht.

4.
Die Dateien target.lnk und Desktop.ini und das Verzeichnis, das der Netzwerkfreigabe entspricht, lassen sich nicht mit Text-Befehlen bearbeiten (del, erase, rmdir, attrib).

5.
Versuche mit fsutil und linkd (Windows Server 2003 Resource Kit Tools) halfen nicht weiter.

Weiß jemand Rat?

Grüße

Harald

Content-Key: 68215

Url: https://administrator.de/contentid/68215

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Tolwyn
Tolwyn Sep 09, 2007 at 08:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

versuchs mal folgendermaßen:

Kommandozeile öffnen und dann:

subst X: /D

X ist der Laufwerksbuchstabe von deinem "nicht löschbaren" Netzlaufwerk

Gruß

Tolwyn
Mitglied: 51705
51705 Sep 09, 2007 at 19:37:29 (UTC)
Goto Top
zusätzlich zu Tolwyn's Vorschlag:

net use * /delete
Member: hawebral
hawebral Sep 09, 2007 at 21:42:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Tips. Sie funktionieren nur leider nicht, weil die Verknüpfung mit der Netzwerkfreigabe nicht über einen Laufwerksbuchstaben erfolgt.

Es muss sich um eine Art von Link handeln, bei dem die W2K-Freigabe in den WXP-Verzeichnisbaum 'eingehängt' wird, ähnlich wie beim Mounten in Linux.

Das unter W2K freigegebene Verzeichnis findet sich auf dem WXP-Rechner als ganz gewöhnlicher Ordner wieder: C:\data\netz\"Freigabename an W2K-Rechner" (" von mir zur Vereutlichung eingefügt; Netzwerkpfad der Freigabe: \\W2K-Rechner\Freigabename). Formale Hinweise, dass es sich um eine Verknüpfung mit einer Netzwerkfreigabe handelt, gibt es nicht. Nur der Ordnername deutet daraufhin und die erwähnten 2 Dateien, die man im DOS-Fenster unter dem obigen Pfad findet.

Gruß

Harald
Member: Ginossa
Ginossa Feb 18, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hawebral:
Es muss sich um eine Art von Link handeln, bei dem die W2K-Freigabe in den WXP-Verzeichnisbaum 'eingehängt' wird,
ähnlich wie beim Mounten in Linux.

Das unter W2K freigegebene Verzeichnis findet sich auf dem WXP-Rechner als ganz gewöhnlicher Ordner wieder:
C:\data\netz\"Freigabename an W2K-Rechner" (" von mir zur Vereutlichung eingefügt;

Hallo,

hatte das selbe Problem ;-((
- und gesucht wie ein bl...

die Lösung steht hier in diesem Thread >> Verknüpfung erstellen (target.lnk) per Script

Gruß