claude
Goto Top

NetServer 5-100LH, Nach Stromausfall kommt -Bios not installed-

Fehlermeldung kam beim ersten Booten nach dem Stromausfall

Hallo Novell- oder Server-Spezialisten.....

Habe diesen Server privat seit über 2 Jahren im Einsatz, läuft zuverlässig.
Doch gestern Abend gab es ein Kurzschluss (verursachendes Gerät noch nicht gefunden, aber Strom ist wieder hergestellt).
Anschliessend habe ich den NetServer gestartet, und bekomme folgende Fehlermeldungen:
- Bios not installed! ....diese Meldung kommt 2-3 Mal
dann
- Firmware Initializing
dann zum Schluss
- Operating System not found.
Danach geht natürlich gar nichts.

Was ist passiert?
Was ist defekt? (muss ich das Bios neu aufspielen?)
Wer hat schon ein ähnliche Panne gehabt?

Vielen Dank für Hinweise....


mfG
Claude

PS: Ich weiss nicht ob es von Bedeutung ist, aber nach dem Stromausfall hat ein Netzwerk-Hub verrückt gespielt (alle LEDs haben gleichzeitig geblinkt). Dieses Gerät habe ich getauscht (...ist also im Netzwerk nicht mehr vorhanden)

Nachtrag 15:00:
Die Meldung "Firmware Initializing" kommt nach dem System Aufruf "NetRaid Controller"
Bevor die Meldung "Operating System nit found" kommt noch "Controller is not responding" (...oder so ähnlich)

Content-Key: 68221

Url: https://administrator.de/contentid/68221

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 09, 2007 at 10:17:55 (UTC)
Goto Top
Das hört sich nach einem defekten Controller BIOS (RAID-Controller oder onboard SCSI/SATA Controller) an. Wenn es eine Controllerkarte in dem Server gibt, zieh sie testweise mal raus,
und starte den Server mal um zu sehen, ob die Meldung immer noch kommt.
Member: Claude
Claude Sep 09, 2007 at 10:23:21 (UTC)
Goto Top
OK, Danke für schnelle Antwort. Melde mich wieder...
Member: Claude
Claude Sep 09, 2007 at 11:57:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Nach dem Entfernen der Karte, kommen die gleiche Fehlermeldungen, mit Unterschied, das es nach der blinkende Meldung "Firmware Initializing" nur kurz dauert, bis die letzte Meldung kommt.
Danke für weitere Hilfe
mfG
Claude
Member: Claude
Claude Sep 09, 2007 at 15:04:54 (UTC)
Goto Top
Das ist die HP Referenz des controllers:
- Hewlett Packard NetRaid-1 Controller PCI - D4992-60002
Member: Claude
Claude Sep 19, 2007 at 18:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Problem gelöst: Controller in eBay bestellt, getauscht, eingebaut, konfiguriert.
Geht wieder....

mfG
claude
Member: cykes
cykes Sep 19, 2007 at 19:00:21 (UTC)
Goto Top
Sorry, war etwas im Stress in letzter Zeit udn hatte den Thread etwas vergessen face-wink