malhadra
Goto Top

Vista sieht keine andern Rechner im Netzwerk

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit Vista. Wir haben ein kleines Firmennetzwerk mit einem Linux Server und und 5 Windows XP PCs. Nun kam ein 6. PC mit Vista hinzu. Der Vista PC ist für alle PCs im Netzwerk sichtbar. Leider sieht der Vista PC die anderen Rechner nicht. Das Netzwerk steht in Vista auf privates Netzwerk. Alle Rechner haben fest zugewiesene IP Adressen. Nun habe ich auf der Suche nach einer Lösung für diese Problem schon einiges gelesen und gehört das es für die XP Rechner einen Patch geben soll, damit Viste sie im Netzwerk sieht. Das Problem ist nur was mach ich mit dem Linux Server. Ein Zugriff auf diesen ist unbedingt nötig. Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell eine Lösung dafür. Am besten wäre eine Lösung wo keine Patches auf den anderen Rechnern notwendig sind.

Für hilfreiche Anworten bedanke ich mich schonmal im vorraus.

mit freundlichen Grüßen

Malhadra

Content-Key: 68246

Url: https://administrator.de/contentid/68246

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Duron2
Duron2 Sep 10, 2007 at 09:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du schon jegliche Kontaktversuche in Richtung Deines Servers versucht hast und natürlich auch die IP des Vista-PC´s mit den IP´s Deines Netzes harmoniert!?
- ping
- "Ausführen" "\\FQDN\"
- "Ausführen" "\\IP des anzusprechenden Rechners\"

geht da was, oder nicht ????


MfG Christoph
Member: Malhadra
Malhadra Sep 10, 2007 at 15:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also anpingen kann ich den Server und er ist auch über ausführen \\IP des Servers zu erreichen. Allerdings wird er nicht im Netzwerk angezeigt. Netzlaufwerke die erstellt werden können dadurch beim Neustart auch nicht wieder verbunden werden. Ich kann zwar immer manuell auf den Server gehen, aber es wäre schon schön, wenn es wieder unter XP einfach funktionieren würde.....

MfG Malhadra
Member: Duron2
Duron2 Sep 11, 2007 at 07:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dann empfehle ich, dass Du Netzaufwerke über die Ip mountest(Du sprachst ja von fest vergebenen IP´s), vermeidet auch DNS-Schwierigkeiten.


Christoph