53359
Goto Top

Netzwerkverknüpfungen automatisch herstellen (Windows 2000)

Netzwerkverknüpfungen automatisch bei der Anmeldung wiederherstellen incl. Benutzeranmeldung

Guten Morgen,

folgende Situation:

Die Benutzer haben alle Windows 2000 auf ihren Rechnern und müssen sich bei jeder Windows-Anmeldung an ihren verknüpften Netzwerklaufwerken neu einloggen um darauf zugreifen zu können. Da sie mehrere Laufwerke verknüpft haben wird das auf dauer immer stressig sich bei jeder Freigabe neu anmelden zu müssen.

Das Ziel ist es, wenn sich ein Benutzer anmeldet er gleich auf alle verknüpften Netzwerklaufwerke zugreifen kann ohne weitere Login-Daten eingeben zu müssen.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Wäre für jede Idee offen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kai J.

Content-Key: 68267

Url: https://administrator.de/contentid/68267

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 10.09.2007 um 10:45:33 Uhr
Goto Top
Hi,

das könntest Du beispielsweise über ein Login Script regeln. Habt ihr eine Domäne mit Active Directory im Einsatz?

Gruß

cykes
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 10.09.2007 um 11:07:50 Uhr
Goto Top
Das ist ja einer der Gründe weshalb sich Clients in der domäne anmelden können / sollen. Zentrale Steuerung, auch der Netzlaufwerke die automatisch gemappt werden sollen.
Mitglied: 53359
53359 10.09.2007 um 11:07:50 Uhr
Goto Top
Hi,
Active Directory haben wir (noch) nicht im Einsatz. Is das Script Teil von AD?


Gruß,
paper
Mitglied: cykes
cykes 10.09.2007 um 11:10:21 Uhr
Goto Top
Login Scripte machen nur mit AD richtig Sinn, da Du sie dann zentral administrieren kannst.
Das wird Dir bei Deinem Problem ohne AD also nicht viel weiterhelfen, da Du dann für jeden
PC das Script entsprechend schreiben müsstest.
Mitglied: 53359
53359 10.09.2007 um 11:13:43 Uhr
Goto Top
Je nachdem wieviel Arbeit das Script wäre könnte man's machen, aber eigentlich sollte es nur als Übergangslösung sein.

Aber wenn's so ein Script im AD gibt und wir das auch relativ bald benutzen werden, hast du schon recht ;)
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 10.09.2007 um 11:55:30 Uhr
Goto Top
Ein Loginscript in Batch sähe ungefähr so aus:

net use laufwersbuchstabe: \\server\freigabe$

z.B.
net use X: \\server02\verwaltung$


Diesen Batch legst du dann auf dem Domänencontroller in folgendem Ordner ab:

Gib bei Start --> Ausführen "\\localhost\netlogon" ein und kopier das Script dort hinein.
Mitglied: 53359
53359 10.09.2007 um 12:10:44 Uhr
Goto Top
Cool danke, das hilft mir schon sehr weiter!
Und wenn ich das mache brauchen sich die User nichtmehr einloggen?


Gruß
Mitglied: 45666
45666 10.09.2007 um 12:37:22 Uhr
Goto Top
Ja, aber nur wenn du alle PC's in der Domäne hast face-smile

Gruß
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 10.09.2007 um 12:42:09 Uhr
Goto Top
Bei Nicht-Domänen-Clients kannst auch über REchtsklick auf Arbeitsplatz...Netzlaufwerk verbinden so konfigurieren, dass das Netzlaufwerk automatisch verbunden wird, und da kannman auch die Anmeldedaten eingeben. Muss man aber wie dr. cykes schon sagt, bei jedem client extra machen. Je nach Anzahl drängt sich (nicht nur aus diesem Grund) die Lösung auf, die Clients in der Domäne anzumelden.
Mitglied: 53359
53359 10.09.2007 um 13:48:26 Uhr
Goto Top
@45666:
Echt, das wärs? Das is ja der hammer face-smile

@einfach-mal-die-klappe-halten:
das geht aber nur bei xp wenn ich mich recht erinnere. das war nämlich das erste nach dem ich bei 2000 geguckt hatte.