hatlho
Goto Top

Summe auf Bericht

Hallo!


Ich rätsle nun schon länger an einem an sich einfachen Problem.

Ich habe in einer Tabelle Verkauf die Spalten ID, Datum, ArtikelNr, ArtikelBezeichnung, Verkauft.
Nun möchte ich auf einen Bericht ausgeben, welcher Artikel wie oft verkauft wurde.

Als in der Tabelle steht z.B.:

1 10.09.2007 111 Art1 6
2 10.09.2007 112 Art2 2
3 10.09.2007 113 Art3 3
4 11.09.2007 111 Art1 6
5 11.09.2007 112 Art2 2
6 11.09.2007 113 Art3 3

Dann sollte am bericht folgendes stehen:

Verkauf von 10.09.2007 – 11.09.2007


Artikel Verkauft

Art1 12
Art2 4
Art3 6


Ich komm nicht dahinter wie man das mit Access macht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

lg

Content-Key: 68353

Url: https://administrator.de/contentid/68353

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Sep 10, 2007 at 20:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Hatlho,
Gruppiere im Bericht nach Artikelnummer
Erstelle z.B. im Artikel Kopfbereich folgende Felder:
Artikelbezeichnung und Verkauft.

der Steuerelementinhalt für das Feld Verkauft ist
=Summe([Verkauft)

Viele Grüße
Torsten
Member: Logan000
Logan000 Sep 11, 2007 at 06:52:38 (UTC)
Goto Top
Den Zeitraum kannst Du mit Min(datum) und Max(datum) ziehen oder mit
WHERE Datum Between #01.09.2007# Und #30.09.2007# fest legen.
Member: Hatlho
Hatlho Sep 11, 2007 at 20:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank, funktioniert wunderbar!!

Das mit dem Datum hat mich auf noch etwas gebracht.
Ich mache ein Formular in welchen ich aus meiner Tabelle aus der Spalte Datum ein Anfangs- und ein Ende Datum auswählen kann. Soweit kein Problem.
Aber wie schaffe ich es, das nun im Bereicht nur die Datensätze berücksichtigt werden deren datum zwischen den ausgewählten liegen?

Vielen Dank!!

lg
Member: jato11
jato11 Sep 11, 2007 at 21:04:09 (UTC)
Goto Top
Ich mache ein Formular in welchen ich aus
meiner Tabelle aus der Spalte Datum ein
Anfangs- und ein Ende Datum auswählen
kann. Soweit kein Problem.
Warum?

Aber wie schaffe ich es, das nun im Bereicht
nur die Datensätze berücksichtigt
werden deren datum zwischen den
ausgewählten liegen?
Das ist ganz einfach.
Ich erstelle für meine Formulare und Berichte Auswahlabfragen,
da füge ich die Tabellen und Felder ein die ich darstellen möchte.

Beim Datum trage ich unter Kriterien folgendes ein:
<=[Geben Sie ein Startdatum ein] und <=[Geben Sie ein Enddatum ein]

Wenn Du in die Datenblattansicht wechselt oder den Bericht aufrufst wird das Datum abgefragt.

Viele Grüße
Torsten
Member: Hatlho
Hatlho Sep 23, 2007 at 13:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Sache mit dem Datum hat mich noch auf einige Ideen gebracht. Ich hab mein Projekt nochmals neu begonnen, aber ich stecke jetzt wieder praktisch an der gleichen Stelle.

Ich ermittle die Daten in einer Abfrage mit den Spalten Produktbezeichnung, Verkauft und Bemerkung (es sollen nur Datensätze mit Bemerkung=ok berücksichtigt werden) aus der Tabelle Verkauf.
Bei Produktbezeichnung ist bei „Funktionen“ „Gruppieren“ eingetragen, bei Verkauft ist „Summe“ eingetragen und bei Bemerkung unter Kriterien „OK“ (bei Funktion auch „Gruppieren“), weiters ist bei Verkauft Sortierung auf absteigend.
Somit erhalte ich eine Liste mit jeden Produkt jeweils nur einmal und die Verkäufe aufsummiert.

Beim Bericht ist als Datenherkunft diese Abfrage angegeben.
Im Detailbereich, gibt’s Textfeld mit der Produktbezeichnung aus der Abfrage als Inhalt und eines mit der SummeVerkauft als Inhalt.

Wie kann ich jetzt aber folgendes hinbekommen:
Ich möchte in meiner Abfrage noch das Datum aus der Tabelle Verkauf berücksichtigen. Und zwar wie folgt:

Der Bericht soll über einen Button in einem Formular geöffnet werden. In diesem Formular gibt es noch ein Auswahlfeld für ein Beginndatum und eines für ein Enddatum. Die Daten für die beiden Felder sollen aus der Spalte Datum der Tabelle Verkauf kommen. Als Standardwert soll das Beginnfeld das erste Datum des aktuellen Jahr und das Enddatum das letzte Datum des aktuellen Jahr anzeigen. Wird der Button betätigt, soll der Bericht angezeigt werden wobei die Abfrage nur Datensätze deren Datum zwischen den ausgewählten liegt, berücksichtigt.
Weiters sollen die beiden Daten am Berichtskopf ausgegeben werden.

Also wie kann ich in einem Kombinationsfeld den Standardwert auf das erste bzw. letzte Datum des aktuellen Jahres festlegen?

Wie kann ich per Button – druck den Inhalt der beiden Felder in die Abfrage übernehmen und berücksichtigen?

Wie kann ich das in den Feldern ausgewählte Datum im Berichtskopf ausgeben?


Ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen, danke!

Lg
Member: jato11
jato11 Sep 24, 2007 at 07:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Hatlho,

Wie kann ich jetzt aber folgendes
hinbekommen:
Ich möchte in meiner Abfrage noch das
Datum aus der Tabelle Verkauf
berücksichtigen. Und zwar wie folgt:

Der Bericht soll über einen Button in
einem Formular geöffnet werden. In
diesem Formular gibt es noch ein Auswahlfeld
für ein Beginndatum und eines für
ein Enddatum. Die Daten für die beiden
Felder sollen aus der Spalte Datum der
Tabelle Verkauf kommen. Als Standardwert soll
das Beginnfeld das erste Datum des aktuellen
Jahr und das Enddatum das letzte Datum des
aktuellen Jahr anzeigen. Wird der Button
betätigt, soll der Bericht angezeigt
werden wobei die Abfrage nur Datensätze
deren Datum zwischen den ausgewählten
liegt, berücksichtigt.
Wenn Dufür schon Felder in Deinem Formular hast, kannst Du dort das jeweilige Datum
auswählen.
Wenn Du den Button drückst darf das Formular nicht geschlossen werden.
In der Abfrage für den Bericht kannst Du als zusätzlichees Kriterium folgendes eintragen.
Beim Feld Beginndatum: ">=[Formulare]![DeinFormular]![Beginndatum]" (ohne Anführungszeichen)
Beim Feld Enddatum: ">=[Formulare]![DeinFormular]![Enddatum]" (ohne Anführungszeichen)


Weiters sollen die beiden Daten am
Berichtskopf ausgegeben werden.
Hier gibts Du es in etwa so in einTextfeld :
="Verkaufsinformation für den Artikel " & [ArtikelNR] & "ArtikelBezeichnung] & "vom " & [Formulare]![DeinFormular]![Beginndatum] (Achtung! mit Anführungszeichen)

Zum Testen mach erst einmal 2 Felder mit den Inhalten:
=[Formulare]![DeinFormular]![Beginndatum]
und
=[Formulare]![DeinFormular]![Enddatum]

Viele Grüße
Torsten
Member: Hatlho
Hatlho Sep 24, 2007 at 20:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Super, vielen Dank!!!
Hab alles hinbekommen, funktioniert wunderbar!!

lg