m-jelinski
Goto Top

Suse Linux Server (Webserver und Firewall) Daten sichern und auf neue Version bringen

Es existieren zwei Linux-Server. Einer mit Suse 9.1, das ist unser Webserver mit Apache, MySQL etc. Einer läuft noch mit einer älteren Distribution (7.3 (?))und dient nur als Firewall. Für diese beiden Server benötigen wir ein Konzept für eine Datensicherung.

Die zwei Server

- Suse Linux 9.1 -> Webserver mit Apache, MySQL, etc.
- Suse Linux 7.3 -> Firewall

sollen gesichert werden. Dafür benötige ich ein Konzept. Ich bin allerdings bei Linux noch Anfänger und wäre für jeden Ansatz dankbar.

Vielen Dank im Vorraus!!

Content-Key: 6836

Url: https://administrator.de/contentid/6836

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Feb 13, 2005 at 11:13:49 (UTC)
Goto Top
Also:

da die Firewall in der Regel ja ein recht statisches System darstellt (du wirst ja nicht alle Nase lang die Firewallregeln ändern, oder doch?), reicht es hier, den Rechner mit Partimage oder dergleichen komplett zu sichern (und das sagen wir mal regelmäßig, wenn massive Änderungen am System stattfanden). Sollte das Ruleset sich ändern, reicht es ja, dieses auf ein Medium (Disk, CD) zu sichern.

den eigentlichen "Server" würde ich z.B. mit Amanda sichern (hierzu benötigst du entsprechend die Software und ein Bandlaufwerk, was entsprechend die Daten aufnehmen kann).

Zur Backupstrategie kann man nur sagen: Großvater, Vater, Sohn ist vernünftig. Du kannst gerne auch mal bei Google reinschauen, was die zu dem Thema "Backup-Strategien" anbieten. Hier findest du erschöpfende Erläuterungen, z.B. http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11943520.html?tid1=26113&tid2= ...

Mupfel