trbun
Goto Top

SATA 200GB - Windows only 130GB

Ich hab gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut mit einer SATA Platte 200GB von Maxtor. Im Bios werden korrekt 200GB erkannt und angezeigt. Bei der Installation von Windows konnte ich lediglich 130GB zuweisen.

Weiß jemand wieso das so ist und wie ich dieses Problem lösen kann.

Danke.

Content-Key: 6839

Url: https://administrator.de/contentid/6839

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gemini
gemini Feb 13, 2005 at 12:15:36 (UTC)
Goto Top
Read this: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013

<<a>Zitat<a>>By default, the original release version of Windows XP Home Edition and of Windows XP Professional do not have 48-bit LBA support. Your computer must meet the following requirements to use 48-bit LBA ATAPI support:
? 48-bit LBA-compatible BIOS.
? 137-GB hard disk or larger.
? You must have Windows XP SP1 installed.<<a>/Zitat<a>>

Was sagt das Handbuch des Mainboards?
Member: Trbun
Trbun Feb 13, 2005 at 13:01:25 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich dort durchgearbeitet. Wie schon gesagt, das Mainboard erkennt ordnungsgemäß 200GB.

Ich hab nun WinXp Prof. mit SP2 laufen.

Nun geht es richtig. Danke für die Hilfe.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 13, 2005 at 13:43:18 (UTC)
Goto Top
Bei sp1 muste man glaube ich noch was an der registry änern.
Member: linkit
linkit Feb 13, 2005 at 16:32:25 (UTC)
Goto Top
Gab es hier schon im Forum: Hier mal gucken.....

Festplatte zu klein
Member: linkit
linkit Feb 13, 2005 at 16:33:42 (UTC)
Goto Top
In der MS KB unter q303013 ist die Lösung für das Problem.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen. Dies wird aber nur mit installiertem SP1 empfohlen.
Member: gemini
gemini Feb 13, 2005 at 17:09:14 (UTC)
Goto Top
Die MSKB ist doch immer wieder ein Quell des Wissens

...und wenn man die deutschen Übersetzungen liest auch ein Grund zum lächeln face-smile