hans-dieter
Goto Top

DNS-Fehler

Hallo zusammen!
Bei meinem Windows 2000 Server gibt es unter Ereignisse Systemprotokoll alle zwei Stunden folgende Warnung:
Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen. Fehler: Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert.
In der DNS-Konfiguration (Forward-Lookupzonen) habe ich zwei Einträge: edv.local und localhost. Unter Localhost stehen 3 IP-Adressen 127.0.0.1, 192.168.115.1(Server-IP) und 192.168.114.254 (für KEN!) Die Punkt-Zone ist gelöscht. Was müsste ich ändern, bzw. welcher DNS-Eintrag muss noch hinzugefügt werden?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank

Content-Key: 6842

Url: https://administrator.de/contentid/6842

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gemini
gemini Feb 13, 2005 at 14:14:54 (UTC)
Goto Top
Die Ereigniskennung und Quelle wären ganz interessant face-wink 5782 NETLOGON?

Für mich sieht es so aus als ob der Server versucht sich bei einem anderen DNS zu registrieren. Das schlägt fehl und er findet keinen DNS der zuständig ist.

Der DNS muss auf sich selbst verweisen und nur auf sich selbst.
ipconfig -all hier muss IP-Adresse = DNS-Server sein.

Die DNS des ISP kann man in den Eigenschaften des DNS > Reiter 'Weiterleitungen' eintragen.
Member: BigJens
BigJens Feb 14, 2005 at 00:25:53 (UTC)
Goto Top
Dazu habe ich auch noch eine Frage, bzw. will es noch einmal genau wissen: Im Server wird als DNS nur die eigene IP eingetragen und sonst nichts ? Nicht die IP des Gateways? Der Server bekommt nur im DNS Manager als Forwarde die IP des Gateways als DNS?

Danke schon mal für eine Antwort - es wurde sicher schon mal beantwortet, ich will es aber nochmals genau wissen.

CU BigJens
Member: gemini
gemini Feb 14, 2005 at 06:09:22 (UTC)
Goto Top
In der Eigenschften der NIC steht als bevorzugter DNS-Server der DC Selbst.
Der Gateway ist, wie der Name schon sagt, der Standard-Gateway.

Als Forwarder im DNS werden i.A. die DNS deines ISP eingetragen.
Wenn hier nichts steht und dein DNS eine Adresse nicht auflösen kann, schaut er in den Stammhinweisen nach (hier stehen 13 Nameserver drin a-m.root-servers.net) und fragt die Root-DNS ab.

Der Weg über die Stammhinweise beginnt bei den DNS der obersten Hierarchiestufe und führt nach unten. Das dauert i.d.R. länger als eine direkte Weiterleitung an den DNS des ISP. In vielen Fällen wird dieser die IP der angefragten Site bereits im Cache haben und kann daher sehr schnell antworten.

Gruß
H.
Member: BigJens
BigJens Feb 14, 2005 at 08:07:08 (UTC)
Goto Top
Danke!