gusterz
Goto Top

Pix506e VPN Remote Access geht aber kein Internet

Hallo, ich habe folgendes Problem an dem ich langsam aber sicher verzweifel!
Ich habe VPN eingerichtet über den Wizard im PDM. Kann mich auch wunderbar einwählen mit der VPN SW von Cisco, komme, wenn auch zwar langsam, auf die Netzlaufwerke, jedoch nicht ins Internet. Hat vielleicht einer eine rettende Idee?

Konstellation

Inbound an einen Cisco Switch und Outbound sind die DSL-Daten hinterlegt und geht dann weiter auf eine FritzBox 7170 die als Modem konfiguruert ist.

vielen Dank und Grüße, gunnar

Content-Key: 68463

Url: https://administrator.de/contentid/68463

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: deratze
deratze 12.09.2007 um 10:33:57 Uhr
Goto Top
Bekommst du über den VPN ZUgriff auch ne IP für StandardGateway?

Würde zumindest erklären warum es im LAN geht, aber nicht ins Internet.
Mitglied: gusterz
gusterz 12.09.2007 um 13:13:22 Uhr
Goto Top
Hi, der Client bekommt merkwürdigerweise nur seine eigene VPN IP als Gateway und nicht die eigentliche Gatewayadresse der PIX.
Ich weiß leider nicht wie ich das umbiegen oder ändern kann.

thx. gunnar
Mitglied: deratze
deratze 12.09.2007 um 19:37:54 Uhr
Goto Top
Naja denke, mal du must der Pix oder dem DHCP Server sagen, welches GateWay die VPN Clients verwenden sollen.

Taucht dein VPN CLent auf dem DHCP server im gleichen Bereich wie die "normalen" clients auf?

Ich denke mal das es am DHCP liegt, auf der Pix oder im internen LAN.
Mitglied: gusterz
gusterz 17.09.2007 um 15:05:17 Uhr
Goto Top
Ich habe in der Tat einen "externen" DHCP (Smallbusiness). Dort ist in den DCHP Options eingetragen das die PIX der Gateway ist. Wo kann ich einem VPN Client diese Optionen mitgeben?

In der Konfig auf der PIX über den Wizard konnte ich nur einen IP-Pool erstellen aus dem die VPN Clients dann eine IP erhalten, zudem war noch da noch die Felder für DNS und WINS die ich auch befüllt habe.
Wenn der Client sich verbindet erhält dieser die richtigen Einträge nur im Gateway steht seine eigene erhalten VPN-IP-Pool Adresse.
Mitglied: gusterz
gusterz 24.09.2007 um 10:07:08 Uhr
Goto Top
So, jetzt habe ich es geschafft das der Client mit VPN den richtigen Gateway und DNS zeigt nur leider komme ich immer noch nicht ins Internet.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

thx, gunnar
Mitglied: deratze
deratze 24.09.2007 um 19:56:44 Uhr
Goto Top
Fehlt die vielleicht noch ne route?

Kenn mich mit dem pix VPN client auch nicht aus, wir haben die ports nur frei geschaltet und lassen die VPN einwahl von nem Windows Server entgegen nehmen.

Hat den Vorteil das mein Rechner weiter sein stg nutzen kann und nur die DNS anfragen an Firma ins VPN gehen.