rangald
Goto Top

Windows XP bootet sehr langsam, zeitweise kein HDD Zugriff

während des Ladebildschirms besteht temporär kein Zugriff auf HDD

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, welches ich trotz intensiver Suche auch noch nicht so gefunden habe:

Es gibt zwar einen Beitrag hier im Forum von einem user, der das Problem auf den onBoard Firewire Controller eingegrenzt hat, dieser ist jedoch bei mir deaktiviert.

Während des bootens von Windows XP Pro (SP2) greift der Rechner, während des Ladebildschirms (Balken der immer von links nach rechts wandert), scheinbar temporär nicht auf die HDD zu, wodurch der Bootvorgang natürlich erheblich länger dauert.

Da ich ein neues System habe, habe ich nur einen Vergleich zu meinem alten, allerdings müsste es eher schneller gehen oder zumindestens gleich schnell.

Zum System:
beQuiet Dark Power Pro - 600 Watt
Intel Core2Duo 6850
Asus P5K3 Premium
2 GB RAM
2 WD Raptor (36 GB) im Raid 0 Verbund (SATA)
1 Maxtor SATA HDD als Datenlaufwerk
1 DVD Laufwerk (LiteOn) - IDE
1 DVD Brenner (Plextor) - IDE
Asus EN 8800 GTS


Folgende Einstellungen sind hardwareseitig eingerichtet:

- WLAN Modul (onBoard) ist deaktiviert
- zweiter, nicht genutzter, Netzwerkanschluß (onBoard) ist in Windows deaktiviert (bzgl. DHCP timeout)
- Firewire (onBoard) ist deaktiviert
- Treiber sind alle aktuell, da das System erst letzte Woche installiert wurde und ich alle Treiber aktuell aus dem Netz heruntergeladen habe (ich nutze für die Grafikkarte den originalen nvidia Treiber)


Folgende Dinge habe ich schon durchgeführt (Softwareseitig):

- XP-Antispy habe ich durchlaufen lassen, um diese standard Einträge wie "autmatische Suche nach Netzlaufwerken und Druckern beim Systemstart" zu deaktivieren, sowie die anderen Einstellungen, die das System schon ein wenig behindern können
- SWAP Datei ist auf einer seperaten Partition des Raid Arrays mit 2 GB eingerichtet
- Autostart gesäubert (ebenfalls die Registry "RUN"-Einträge mit msconfig), es wird nur das nötigste gestartet
- Platte defragmentiert, mit einer Testversion von O&O Defrag (ist glaube ich die 8er Version)
- Registry gesäubert mit dem Tool: BeClean (aktuellste Version)
- System gesäubert mit dem Tool: CCleaner (aktuellste Version)
- Boot Vis (letzte Version) - Analyse hat funktioniert, Optimierung jedoch nicht, war im Nachhinein wohl ganz gut, da ich im Netz einiges darüber gelesen habe, das das Tool einige Systeme, gerade mit SP2, zerschossen hat

- ich habe dann gestern nochmal mit BootVis den Bootvorgang analysiert und habe mich mit den Anzeigen etwas näher beschäftigt, allerdings ersehe ich daraus eigentlich nur, das der idle-Status zu den Zeitpunkten sehr hoch ist, an denen kein Zugriff auf die HDD stattfindet, ich kann jedoch nicht ersehen, woran das liegt.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir einen Tip geben, wo ich in dem Tool schauen muss, um zu sehen, welcher Treiber oder welcher Dienst wann gestartet wird und wie lange der Rechner dazu braucht und evtl. sogar, wo ich sehen kann was diese idle-Time auslöst.

Heute habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der sein System ebenfalls mit BootVis optimiert hat und dieser erzählte mir etwas von einer Pufferzeit, die beim Startvorgang von Windows automatisch gesetzt ist um, scheinbar CPU Zeit zur Verfügung zu haben, falls etwas "getan" werden muss.
Da ich davon jedoch noch nicht gehört habe, kann ich auch keine Aussage dazu treffen.
Er hat mit BootVis diese Zeit minimieren können, wodurch das System wesentlich zügiger startet.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen, solltet ihr noch weitere Infos benötigen, dann meldet euch einfach und ich werde sie anhängen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe !

Gruß,
Rangald

Content-Key: 68465

Url: https://administrator.de/contentid/68465

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 12, 2007 at 09:02:53 (UTC)
Goto Top