kegol
Goto Top

Kein Versand von Emails - Exchange 2000 und Outlook 2003 oder 2007

Hallo!

Ich versuche mal unser Problem zu beschreiben:

Wir setzen Microsoft Exchange 2000 auf einem Microsoft Windows 2000 Server ein. Dieser verwaltet diverse Postfächer (sowohl persönliche, als auch Gruppenpostfächer). Clientseitig ist auf der Mehrzahl noch Outlook 2000 installiert, weiterhin setzen wir eine Drittsoftware (Dokumentenmanagementsystem) ein, welche über die MAPI-Schnittstelle alle ungelesenen Emails abholt und in das eigene Mail-System übernimmt. Genauso beim Versenden externer Emails. Diese landen im Postgang und werden über den Exchange Server verschickt. Outlook ist nicht geöffnet und braucht laut Aussage des Herstellers der Drittsoftware nichtmal installiert sein. Dieses System funktioniert problemlos.

Jetzt aktualisieren wir endlich einige Clients auf Office 2003. Soweit auch in Ordnung, aber wenn Nutzer von Gruppenpostfächern über die Drittsoftware externe Emails versenden, landen diese im Postausgang, aber werden erst versendet wenn man das Outlook lokal öffnet. Dann gehen diese Email ganz normal raus. Der Fehler tritt nur bei Nutzern von Gruppenpostfächern und Outlook 2003 und 2007 auf.

Ich vermute, dass sich Exchange 2000 und Outlook 2003 / 2007 nicht vertragen, habe aber keine Ansatzpunkt. Outlook soll nicht mehr benutzt werden und ist deshalb immer geschlossen bzw. gar nicht mehr installiert.

Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Grüße

Kegol

Content-Key: 68490

Url: https://administrator.de/contentid/68490

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr