naiven
Goto Top

Eine Remote Verbindung von UMTS auf ISDN

Hallo zusammen, ich weiss das hier ist eine Recht ungewöhnliche Frage bzw Sache, wie meine Firma auch :P

Also mein Problem sieht folgender maßen aus, ich arbeite in einem Großunternehmen Filiale betrieb, zur Zeit leite ich alleine die Technik und den Support von 110 Filialen, aber da ich auch auch mal in Urlaub gehen möchte und mein Chef aber zu geizig ist für Ersatz Personal suche ich eine möglichkeit auch von unterwegs aus den Filialen zu helfen. Indem (jetzt kommts) ich von meinem Notebook aus mit einer UMTS verbindung auf das Remote Programm zugreife welches nur über einen ISDN Anschluss verfügt.

Fragen vorne weg, Es gibt bei uns keine VPN lösung leider, desweitern verwenden wir für den Remote zugriff "Netop" welches natürlich mit ISDN Capi 2.0 betrieben wird. Ich hab jetzt schon 5 tage nach einer lösung gesucht mich mit diversen Mobile anbietern unterhalten aber viele wissen noch nicht mal was ein Capi ist face-sad

Vielleicht habt ihr ja ne idee wie ich eine Remote verbindung zwischen UMTS und ISDN herstellen könnte.

Vielen dank im Voraus

Pascal

Content-Key: 68493

Url: https://administrator.de/contentid/68493

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Sep 12, 2007 at 18:51:06 (UTC)
Goto Top
1. Stell dir einen PC ins Büro (mit ISDN-Karte).
2. Ermögliche den VPN-basierenden Zugriff auf diesen PC.
3. Zugriff wie gewünscht.
Member: gypakk
gypakk Oct 25, 2007 at 17:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, ich hab auch keine gute Idee. Mit der UMTS-Karte kommst du normalerweise nur ins Internet. Jetzt müsstest du noch den stationären PC dazu bringen, sich über ISDN ins Internet einzuwählen und dir seine öffentliche IP mitzuteilen, dann wär die Sache geritzt. Du könntest dann z.B. per RealVNC den PC fernsteuern.

Was fehlt, ist ein Stück Software, das auf dem stationären PC läuft und auf deinen "Anruf" (evtl. auch ne SMS) wartet und sich dann mit dem Internet verbindet. Eine solche Lösung kenn ich leider nicht. Aber gibt's sicher.

Was ich selber schon getestet habe, war der gleiche Fall, aber mit dem Unterschied, dass der Zielrechner auch per UMTS ins Internet geht. Vielleicht kannst du den stationären PC mit einer UMTS-Karte ausrüsten? Laufende Kosten entstehen dann eher geringe, wenn du dort einen Prepaid-SIM einlegst. Außer natürlich, du brauchst den Remote-Zugang sehr häufig...

Grüße gypakk