kleenerfalk
Goto Top

Datenbankabfrage aus Excel nach Informix-Datenbank per MS-Query

Hallo,

wir verwenden in der Firma eine Informix-Datenbank. Ich habe bereits sehr ausgiebig Gebrauch von
Datenbankabfragen aus Excel (V.2000) über die MS-Query-Schnittstelle (V.2000) gemacht.
Verwendet wird der ODBC-Treiber für INFORMIX V3.81 (INFORMIX Client-SDK 2.70).
Bisher haben meine Abfragen 100% funktioniert - auf meinem PC (Win.2000 Pro).

Jedoch gibt es Probleme auf einem anderen PC (Win.2000 Pro) in der Firma.
Diesen habe ich so eingerichtet, dass alle Parameter, Versionen und Triber identisch
zu meinem PC sind. (SetNet32-Parameter, ODBC-Treiber, SW-Versionen...)

Das Problem ist folgendes:
Zunächst funktioniert alles bestens (Abfragen funktionieren wie gewünscht).
Bei einigen Dateien 'vergisst' Excel jedoch, insbesondere nach dem Speichern der Datei, dass es sich
im entsprechenden Tabellenblatt um eine Abfrage handelt. Die Aktualisierungsfunktion in diesem
Taballenblatt ist inaktiv, obwohl z.B. Abfragen in anderen Tabellenblättern der selben Datei immer und
immer wieder funktionieren. Im Übrigen muss ich bei diesem PC auch gelegentlich das INFORMIX-Kennwort
erneut eingeben, obwohl dies normalerweise nicht nötig ist. Möglicherweise hat obiges Problem ja damit
etwas zu tun, doch wie kann ich dies wiederum lösen?

Hat jemand eine Idee, wo das Übel liegen könnte? Danke schon mal...

Content-Key: 68542

Url: https://administrator.de/contentid/68542

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock