alta-vatta
Goto Top

Sobald die Netzwerkverbindung hergestellt ist wird das System langsam

Hallo!

so sieht das Netzwerk aus:

2003 Server - Standart installation
- 2x pentium 4 3200
- 1GB Ram
- 80 GB HDD
- Benutzerverwaltung (ohne Servergespeichertem Profil)
- DNS
- File
- exchange
- SQL

Clients
- alle xp
- alle sp2
- sämtliche umdates

zum Problem:
seit ca 2-3Monaten werden die Rechner immer lagsamer!
ein Word dokument (standart größe) was auf der Festplatte abgelegt ist dauert ca 1min zum laden, wenn der Netzwerkstecker verbunden wird mit der Karte.
Kappe ich die Verbindung wird alles wieder rasend schnell, außer natürlich Netzwerkarbeiten ist halt nicht verbunden.

könnte es an Rechten und berechtigungen liegen, die auf dem Server liegen?

Bitte helft mir, verzweifel fast daran...

Danke

Content-Key: 68589

Url: https://administrator.de/contentid/68589

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: joerg
joerg Sep 13, 2007 at 09:37:12 (UTC)
Goto Top
Also für mich hört sich das eher nach einem DNS-Problem an, hatte ich auch mal!
Wie bekommen denn die Clients ihre IP, fest oder DHCP?

Gruß
Member: alta-vatta
alta-vatta Sep 13, 2007 at 09:51:48 (UTC)
Goto Top
...hab ich auch schon gedacht! komme aber nicht weiter...

die clients bekommen alles fest zugewiesen.
DHCP ist auf dem Server ausgeschaltet.
das eigenartige ist blos, das es anscheinend eienn DHCP gibt. Die W-Lan router sind mit "DHCP - ausgeschaltet" markiert.

Der Server ist ganz normal schnell beim öffnen von dateien.

Wie finde ich denn raus, ob der DNS vollständig läuft?
Fehler auf dem DNS gibt es im Protokoll leider nicht.
Member: joerg
joerg Sep 13, 2007 at 10:26:11 (UTC)
Goto Top
Also als erstes du benutzt bestimmt einen SBS-Server oder? Wenn ich so die Konfig oben sehe...

Schalte doch mal bei einem Client das DHCP ein und schau mal ob er was bekommt und dann kannst du normalerweise erahnen woher er das bekommt.

Kann sein wenn du einen SBS einsetzt dass dort was konfiguriert ist.
Member: alta-vatta
alta-vatta Sep 13, 2007 at 12:51:04 (UTC)
Goto Top
Danke! ich werd es auf jeden Fall mal testen! vielleicht liegts ja daran!

wenn sonst noch jemand was weis, bitte bitte melden!
Member: c-webber
c-webber Sep 13, 2007 at 22:07:02 (UTC)
Goto Top
Ich schiesse einfach mal ins Blaue...

kann es sein, dass Du einen WSUS-Server im Netz hast ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Schau im Taskmanager ob ein svchost-prozess ungewöhlich hohe cpu-Last verursacht. Sollte das der Fall sein liegt es an einem bekannten Bug im WSUS.
Ein Client-Update schafft abhilfe, kann dir morgen den Link dazu schicken wenn Du ihn brauchst

Ansonsten am Server mal die Eingabeaufforderung öffnen und "netdiag" und "dcdiag" ausführen.
Wenn da keine Fehler auftauchen sollte von der Netzwerk-konfig alles in Ordnung sein.
Member: alta-vatta
alta-vatta Sep 14, 2007 at 08:24:29 (UTC)
Goto Top
Danke!
Aber was ist ein WSUS?
Die beiden Befehle werde ich auf jedenfall heute nachmittag mal ausführen, wenn ich wieder in der Firma bin.
Member: c-webber
c-webber Sep 16, 2007 at 15:39:27 (UTC)
Goto Top
Danke!
Aber was ist ein WSUS?

WSUS steht für WindowsServerUpdateService, es handelt sich dabei um einen Dienst, der Updates für Windows-Server, -Clients und Office-Produkte von Windows-Update aus dem I-Net bezieht und diese dann an die PCs im Netzwerk weiterverteilt. So muss nicht jeder Client Updates aus dem I-Net saugen und Du kannst am WSUS genau vorgeben, welcher Client welche Updates bekommen soll oder auch nicht.

Aber wenn dir das nichts sagt wirst Du wohl auch keinen am laufen haben.

Was kam bei 'netdiag' und 'dcdiag' raus ?
Member: alta-vatta
alta-vatta Sep 17, 2007 at 13:41:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info WSUS!

Die beiden Befehle kennt der gute nicht! "befehl unbekannt" ...

Den DHCP habe ich übrigens mal eingeschaltet und konfiguriert.
- die Adressen vergiebt er ordnungsgemäß und die route ins internet findet der Recher auch...
- die langsame Geschwindikeit bleibt jedoch!
Member: c-webber
c-webber Sep 17, 2007 at 23:14:05 (UTC)
Goto Top
Ähm, stimmt face-smile

Sry, hätte erwähnen müssen daß man erst die "SupportTools" von MS installieren muss. Hier der Link dazu:

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/f/?de/Library/aa376482-83f8 ...

Die Support Tools sind auf einer deiner WindowsServer CDs

--> http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/f/?de/Library/aa376482-83f8 ...

...ansonsten saugen. Dann die beiden besagten ausführen, wobei netdiag in deinem Fall wohl das richtige tool ist.