bri
Goto Top

Schriftartenproblem unter Windows XP Pro SP II

Fehlermeldung: Die Schriftart "XyZ (Type 1)" kann nicht installiert werden. Datei " xzy.pfm" ist entweder ungültig oder beschädigt!

Hallo zusammen,

bin seit gestern auf der Suche nach einem Lösungsansatz für folgendes Problem. Ich habe mir eine Schriftart gekauft und wollte diese nun unter Windows installieren - "Start" - "Systemsteuerung" - "Schriftarten" - "neue Schriftart installieren"! Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Schriftart "XyZ (Type 1)" kann nicht installiert werden... Datei " xyz.pfm" ist entweder ungültig oder beschädigt! - siehe nachfolgendes Bild!

b8af489e5ce5bb85f7c2ebc58cf71475-fehlermeldung

Der einfache Weg mit Copy and Paste funktioniert leider auch nicht - das Resultat ist das gleiche.
Ein Berechtigungsproblem schließe ich aus, da ich Administratorenrechte habe. Das Problem tritt nur bei meinem Rechner auf. Die Kollegen konnten die gleiche Schriftart ohne Probleme (wir verwenden alle das gleiche Betriebssytem - Windows XP with SP II) installieren. Habe auch schon folgende Programme ausprobiert und immer wieder die gleiche Fehlermeldung erhalten - FontManager & Adobe Type Manager.

Ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latain am Ende und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen und mir wertvolle Tipps vermitteln.

Ich stehe jederzeit per Mail zur Verfügung und möchte mich im Voraus schon einmal bei euch für die Bemühungen bedanken!

MfG
BRI

Content-Key: 68619

Url: https://administrator.de/contentid/68619

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 13.09.2007 um 22:45:32 Uhr
Goto Top
eine pfb/pfm datei ist ein postcript font. um sowas verwenden zu können brauchst du ein zusatzprogramm wie z.b. adobe typemanager.
Mitglied: bri
bri 14.09.2007 um 07:53:41 Uhr
Goto Top
Hallo Supaman,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Adobe Type Manager habe ich schon ausprobiert, klappt leider nicht face-sad

Haste sonst noch ne Idee??
Mitglied: Supaman
Supaman 14.09.2007 um 22:31:24 Uhr
Goto Top
zu einem postcript font gehören immer 2 dateien, eine FONTNAME.pfb und eine FONTNAME.pfm datei.