dr.no
Goto Top

Daten sicher löschen SCSI Platte

Hallo!
Ich weiß, das Thema Daten sicher löschen wurde schon öfter behandelt, aber in meinem Fall möchte ich Daten einer SCSI Platte sicher löschen.
Ich habe schon mal den Daten-Shredder von CBL Tech ausprobiert und von diesem gebootet. Allerdings hat er als Kapazität meiner 73er SCSI Platte nur 8 GB erkannt. Daher ist mir das zu unsicher.
Kennt jemand ein Tool, was eine SCSI Platte sicher löschen kann? Meinetwegen kann es auch ein Windows Tool sein - dann hänge ich die Platte als zweite mit ran.
Ach ja, und Freeware sollte es sein face-wink
Danke
Norman

Content-Key: 68717

Url: https://administrator.de/contentid/68717

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Sep 15, 2007 at 10:58:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habs selber nicht getestet, aber nach 5 Sekunden google kam das raus: http://dban.sourceforge.net/ das klingt nach dem was du suchst.

MfG IceBeer
Member: Dr.No
Dr.No Sep 15, 2007 at 11:39:04 (UTC)
Goto Top
Das hab ich auch schon gefunden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer so kleinen Datei Treiber für SCSI Controller dabei sind. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Daher suche ich hier nach Erfahrungsberichten.
Member: IceBeer
IceBeer Sep 15, 2007 at 11:57:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja da solltest dich halt auf die Aussage auf der Seite http://dban.sourceforge.net/features.html verlassen. Da wird explizit der SCSI-Support genannt.

MfG IceBeer
Member: aqui
aqui Sep 15, 2007 at 16:43:10 (UTC)
Goto Top
Knoppix oder Linux Live CD (z.B. die der ct) booten

dann im Terminal (oder am Boot Prompt gleich knoppix 2 eingeben für eine Textkonsole !)

dd if=/dev/zero of=/dev/sda

eingeben. /dev/sda ist die erste Festplatte (/sdb die Zweite, /sdc die Dritte usw.)
Damit du zusehen kannst was der Rechner macht bzw. wieviel Bytes er schon geschrieben hat sollte man die de Luxe Version des Kommandos nehmen:

dd if=/dev/zero | buffer -S 100k | dd of=/dev/sda

Damit ist deine Platte kompett mit Nullen beschrieben und nichts mehr lesbar von den Ursprungsdaten !
Member: fre4ki
fre4ki Sep 18, 2007 at 19:30:43 (UTC)
Goto Top
Blowfish Advanced CS mit dem lösch ich alles was ich nicht mehr brauch.
Member: JeffDeluxe
JeffDeluxe Sep 20, 2007 at 15:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo! Wer auf Nummer Sicher gehen will:

VS-Clean ist eine vom BSI entwickelte Software zum sicheren Wiederaufbereiten magnetischer Datenträger... usw.

Einfacher gehts nicht! http://www.bsi.de/produkte/vsclean/index.htm

AT/(E)IDE und SCSI

...allerdings nicht ganz umsonst.
Member: aqui
aqui Sep 21, 2007 at 09:56:11 (UTC)
Goto Top
Die /dd...// Variante ist auch absolut Nummer sicher denn sie schreibt physisch auf der Platte alles binäre Nullen egal ob Bootsektor oder was auch immer.
Danach ist nichts mehr rettbar von so einer Platte !
Linux Boot CDs findet man heute in jeder Zeitschrift oder fertige ISO Images auf der Knoppix Seite:

http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.i ...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 12, 2010 at 18:51:06 (UTC)
Goto Top
Also ich lass da immer einige Löcher rein bohren.
Wenn sich dann noch jemand die Mühe machen will.