serafan
Goto Top

Standard AOL Verbindung zu AOL über WLAN

Hallo zusammen!

Es geht sich um folgendes. Meine Freundin hat nun seit langem endlich die Eltern überedet bekomme auch Internet auf Ihrem Zimmer zu bekommen. Einen Rechner hat sie dort bereits stehen. Das ganze soll über Wlan von statten gehen.
Da ich schon seit einigen Jahren WLAN habe und sogar noch einen überflüssigen WLan Router (US-Robotics 8054) bei mir zu rumfliegen hatte, dachte ich mir, richtest du der das schnell ein damit sie auch endlich Internet hat.

So mein Problem ist, das ich schon immer mit T-DSL und T-Online ins Internet gehe und nicht wusste das die Einrichtung von WLan mit AOL vollkommen anders ist.

Es geht damit los das Ihr Vater sagt, er hätte keine Zugangsdaten von AOL bekommen! Das machte mich schon stuzig, da ich mir sonst nicht erklären kann wie er überhaupt ins Internet kommt.

Da habe ich mich an seinen Rechner gesetzt und gemerkt das dass auch ganz anders ist als bei T-Online. Er geht über eine FritzBox SL (oder so ähnlich) die ihm als Modem dient ins Netz. Intressanter weise sind in der Fritzbox selber keine einzigen Zugangsdaten eingegeben.

Ebenso finde ich bei den Netzwerkeinstellungen und in der AOL Software keine Zugangsdaten. Das einzige was er besitzt ist ein Name und ein Passwort. So nun wenn er oben genanntes Eingibt erscheint in der Netzwerkumgebung eine DFÜ Verbindung (jedenfalls glaube ich das es eine ist) die "TheInternet" heißt und ab dann kann er ganz normal Surfen.

So das ganze zur Vorgeschichte. Was muss ich nun machen das der WLan Router die Internet Verbindung herstellt.
Da ich nicht wie bei T-Online Anschlusskennung und T-Online Nr. habe die ich ganz nromal in den Router eingeben kann.

Was für Daten brauche ich damit der Router weiß: Ey alles klar! Reicht da der gleiche Name und das PW wie das was ich in der AOL Software eingebe?

Also nur wie gesagt. Mit T-Online habe ich schon lange Wlan und kann es auch ohne Probleme Einrichten und nutzen usw. Aber bei AOL habe ich absolut keine Ahnung!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Content-Key: 68753

Url: https://administrator.de/contentid/68753

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: nils-0401
nils-0401 16.09.2007 um 15:53:48 Uhr
Goto Top
aolname@de.aol.com und das Passwort sollte klar sein. Wenn du es so auf dem Router einstellst sollte es gehen. Dann übernimmt der Router die Einwahl. So können dann mehrere gleichzeitig surfen. Es kann jedoch sein, dass AOL in Verbindung mit einem Router Probleme macht. Bei einer Freundin musste ich den MTU auf 1400 runterstellen, damit die Verbindungstabil läuft.

Dann brauchen die ganzen Rechner selbst keine Zugangsdaten/Einwahl mehr und diese meiner Meinung nach absolut Rechner tötende AOL Software kann (endlich) runter. Bei den Rechnern musst du dann nur entsprechende IP bzw Gateway und DNS Einträge machen.

Nils
Mitglied: Serafan
Serafan 16.09.2007 um 16:52:17 Uhr
Goto Top
Alles klar danke!

Da ich kaum Ahnung von AOL hab ist das mit der aolname@de.aol.com schon etwas neues für mich! Sobald ich alles Ausprobiert hab geb ich mein Feedback hab ob es geklappt hat! Trozdem danke schonmal!
Mitglied: aqui
aqui 20.09.2007 um 09:16:46 Uhr
Goto Top
Ist (wenn man etwas gesucht hätte...) auch alles bei AOL dokumentiert:

http://www.aol.de/Hilfeportal-Fragen-Einwahl-Router-AVMFRITZBox/richte- ...
Mitglied: Serafan
Serafan 20.09.2007 um 19:13:20 Uhr
Goto Top
Nur das ich keine FritzBox habe, und mit den Information da nicht soviel hätte anfangen können....

Nun ja macht auch nichts. Die Tipps von Nils haben schon gereicht!

Danke schön! Nun läuft alles!
Mitglied: aqui
aqui 21.09.2007 um 11:51:15 Uhr
Goto Top
Ist auch egal ob FB oder was auch immer, denn die Providereinrichtung funktioniert nach ein- und demselben Schema was für nahezu alle DSL Router am Markt gültig ist !