firegrisus
Goto Top

Probleme mit Terminalserver Win2003 - Drucker, PDA, ...

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe gleich div. Probleme. Wir haben in unserer Verwaltung auf eine Terminalserverstruktur umgestellt. Die Clients haben Ihre Rechner (alle XP) behalten und greifen jetzt mit der MS Remoteverbindung auf den Windows 2003 Terminalserver zu.
Wir sind nur Laien (typisch in der Verwaltung - jemand wird reingeworfen und steht dann da - ich schon seit knapp 10 Jahren...) was die Systembetreuung betrifft und jetzt natürlich etwas überfordert - darum wende ich mich an dieses Forum.

Folgende Größere Probleme haben wir:

1.) Wir haben eine Sozialstation, die Handys (PDA´s) mit einem Programm der Terminalsession abgleichen muss. Jetzt wird natürlich das Handy per USB am lokalen Rechner angeschlossen und nicht am Server - wie kann ich dem Programm bzw. der Session sagen, dass das Handy angeschlossen ist und er sich abgleichen kann ?

2.) Ähnlich das Problem bei Outlook - div. PDA´s sollen mit Outlook abgeglichen werden - auch hier das Problem, dass es lokal angeschlossen wird und Outlook auf der Terminalsession läuft.

3.) Wir haben einen neuen Drucker Canon LBP 3300, diesen habe ich lokal an einem XP PC angeschlossen (per USB). Den Treiber habe ich auch auf dem Server noch einmal installiert. Der Drucker wird auch mit "hochgeladen" - nur beim Drucken sagt der Statusmonitor, dass ein Netzwerkfehler vorliegt um dann doch zu drucken - aber mit einer etwas dollen Zeitverzögerung. Hatte jemand schon einmal diesen Fehler. Brother Drucker funktionieren alle.

4.) Ein Programm auf Access Basis macht u.a. Word Serienbriefe. Nun kommt es jedes Mal bei der Erstellung der Dokumente zu Fehlermeldungen. Die Hotline sagt, dass liegt an der ODBC Anbindung. Nur alles was genannt wurde ist bei uns nicht vorhanden. Die Grundeinträge in der Verwaltung von ODBC sind da und störende Treiber sind nicht vorhanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass solche Verbindungen nicht funktionieren. (Office 2007)

Viele Fragen - konnte die Probleme aber bisher mit keiner Hotline lösen. Nur die Anwender sitzen mir im Nacken und fragen alle paar Minuten und ich habe doch keine Lösung. Ich weiss ähnliche Probleme wurden hier schon besprochen - aber ich bin irgendwie noch nicht weiter gekommen.

Freue mich über jeden Vorschlag und Tipp.

Schöne Grüße
Nicole Persuhn

Content-Key: 68774

Url: https://administrator.de/contentid/68774

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 14489
14489 Jun 17, 2008 at 12:47:45 (UTC)
Goto Top
Also Allgemein mal zu USB und Terminal Server das ist immer ein sehr hakeliges Thema weil es vom Terminal Server gar nicht unterstützt wird. Citrix hat da glaube ich etwas aufgerüstet aber von 100% USB Unterstützung sind beide weit entfernt.

Endgeräte die direkt mit der Anwendung auf dem Terminal Server kommunizieren sollen. Das geht gar nicht.


PDA´s und Outlook da kommt die Frage ins Spiel wenn Ihr einen Exchange Server habt, gibt es Möglichkeiten. Sonst siehe oben USB Problematik.


zu deinem Drucker Problem
Canon installiert für den Drucker einen Printer Port siehe auch

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;q302361


Wer hat den den Vorschlag gemacht auf Terminal Server zu wechseln? Wurde vorher nicht abgeklärt was der TS kann und nicht kann? Gut ich weiß du kannst nichts dafür aber sowas gehört in die Planung mit rein. Das würde dir jetzt viel arbeit sparen.