tullius
Goto Top

Konfiguration von Windows 2003

Hallo zusammen,
Ich hab mal 'ne Frage: Wir haben z.Z. ein 'Arbeitsgruppennetzwerk', wollen jedoch nun auf einen Servernetzwerk umstellen, vorzugsweise Active Directory. Alle PCs sind über einen (Wireless-)Router verbunden, welcher mit dem Modem verbunden ist. D.h. alle haben zugang zum Internet. Wie gesagt wollen wir einen PC als Print- und Fileserver einrichten.
-> Wie mach ich das am besten? Hab schon einiges probiert... und leider vermasselt. Bin gerade dabei Windows Server 2003 Enterprise Edition zu insallieren (ist nicht optimal, ich weiss aber ich konnte die Software von jemandem übernehmen der sie nicht mehr braucht).

Unsere Situation:

1 Router
1 Modem
2 PC direkt mit dem Router verbunden (einer davon soll als Server dienen)
2 PCs über WLAN
1 Laptop über WLAN

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

mfg Tullius

Content-Key: 6878

Url: https://administrator.de/contentid/6878

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: gemini
gemini Feb 14, 2005 at 19:03:49 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall bist du für zukünftige Expansionen gerüstet, falls du mal schnell nen Cluster brauchst, oder so face-wink

Wie groß ist euer Netz überhaupt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach so drauflosinstallieren (Try'n'Error) ist sicher die schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten. ...oder eine gute möglichst viel Zeit im Serverraum zu verbringen face-wink
Jeder Gedanke, den du vor dem ersten Klick in die Planung deines Netzwerkes steckst erspart dir im nachhinein ein vielfaches an Nerven und Lauferei.
Ganz wichtig: Dokumentation

Hier ein Link zum Thema.
http://www.wintotal.de/Artikel/
Seziell "Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller & weitere Möglichkeiten" Teil 1 - 5

Soll nicht überheblich klingen, aber ich würde dir empfehlen dich erstmal in das Thema einzulesen und dein Netzwerk auf dem Papier zu planen. Wer soll was wie und wann dürfen?
~~~~~~~~~
Auf dem Server sollen dann DC-, DNS-, DHCP-, Print-, und Fileserverdienste laufen.
Deiner Schreibe nach soll ein ganz normaler PC die Serverrolle übernehmen.
Hier sollte auf jedenfall ein richtiger Server her. Stichwort hierzu: RAID, Backup, Serverhardware, Support!!
Member: Tullius
Tullius Feb 14, 2005 at 20:16:12 (UTC)
Goto Top
Danke erstmals, Du bist der einzige aus etwa 60 Lesern, der sich überhaupt die mühe gemacht hat etwas zu schreiben. ^^
Ich habe mich eingelesen und natürlich auch über diverses erkundigt. Ich fand dann aber alles zu theoretisch und habe dann mal etwas experimentiert, und jetzt funktioniert es tatsächlicht :D (Ich hatte bei den Clients einen falschen DNS eingegeben, wodurch die Domäne natürlich nicht gefunden werden konnte).

Das Netzwerk ist nicht so gross. Es sind 5 Computer fest insalliert, je nach dem kommen mal welche hinzu und gehen dann wieder. Es geht wirklich nur darum, dass nun alle Benutzer (und nur die Berechtigten) ihre Daten von allen Computer aus erreichen können und dass man von allen PCs aus zugang zum Drucker hat.
Evt. werde ich noch etwas an den Benutzerprofilen 'basteln', damit man nicht um 2 Uhr morgens noch schnell ins Internet (->MSN Messenger) schleichen kann face-wink
Ich habe auch die Festplatte so partitioniert, dass relevante Daten bei einem Ausfall nicht beschädigt werden können und dass man auch ohne Server zugang zum Internet hat. Ich denke der 'normale' PC als Server reicht hier, danke. Schliesslich ist es privat und nicht geschäftlich...

Ich wünsche allen die das noch lesen einen schönen Abend,

mfg Tullius