shoffmann
Goto Top

globales Überwachungstool für HP-Server

Hallo,

wir haben 4 HP-Server im Einsatz auf denen das HP System Management Programm läuft. Dieses Programm liefert mir Informationen über den aktuellen Zustand der einzelnen Systeme.

Nun suche ich noch das passende Programm von HP, das die Informationen der einzelnen Server (System Management) sammelt und Zentral zur Verfügung stellt. Ich hoffe das dieses Programm die Systeminformationen per Email an den Administrator weiterleiten kann.

Mir fehlt nur die Bezeichnung/Link des Programms. Auf den HP-Seiten werde ich nicht fündig.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Sven

PS: ich möchte mir die Arbeit ersparen, jeden einzelnen Server zu prüfen.

Content-Key: 68824

Url: https://administrator.de/contentid/68824

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 17.09.2007 um 16:09:24 Uhr
Goto Top
Hi!
Schau dir mal "HP OpenView" von HP an. *g* http://de.wikipedia.org/wiki/HP_OpenView
Wie setzen das Tool für eine HP - Plattform ein (ca. 60 Server).


Grüße
Dani
Mitglied: shoffmann
shoffmann 17.09.2007 um 16:22:19 Uhr
Goto Top
Hi!,

gerade einen Beitrag erzeugt und nach ein paar Minuten eine Antwort, Danke!

So wie ich das auf die schnelle erkennen kann scheint mir "OpenView" ein kostenpflichte Software zu sein. Gibt es auch eine freie Software von HP?

Gruß Sven
Mitglied: 32067
32067 17.09.2007 um 16:32:44 Uhr
Goto Top
Du suchst den HP Systems Insight Manager.

http://h18002.www1.hp.com/products/servers/management/hpsim/index.html

Braucht noch eine Datenbank im Hintergrund, MS SQL MSDE reicht aber, installiert er meine ich bei Bedarf gleich mit.

Eine Warnung aber: Das Ding ist jetzt nicht unbedingt auf Umgebungen mit 4 Servern zugeschnitten, deshalb sind die Systemanforderungen schon ernst zu nehmen. Wir haben da >500 Server drin und 2 GB RAM sind da schon eher Minimum. Ich weiß nicht wie der da skaliert, aber mal so auf einem alten Desktop installieren ist eher nicht zu empfehlen / macht keinen Spaß.
Mitglied: shoffmann
shoffmann 17.09.2007 um 16:49:59 Uhr
Goto Top
Danke für die Info!

meine Idee ist es, diese Software auf den Domän-Controller zu installieren.
3 GHz Intel Xeon, 2GB-RAM (DL380 G4).

Braucht der "Insight Manager" viel Ressourcen?
Auf dem Domän-Controller läuft noch Exchange 2003 (15 User).

Alternativ wollte ich noch einen zusätzlichen "Ersatz"-Domän-Controller vorsehen der auch die anderen 3 Server über VM-Ware im CRASH-Fall temporär ersetzen soll, bis das Problem gelöst ist. Ich denke, das dieser Ersatzserver aber schon genug mit VM-Ware zu tun hat.

Gruß Sven
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 17.09.2007 um 17:39:30 Uhr
Goto Top
Als Alternative schau dir mal NAGIOS an, frist nicht viel Ressourcen und relativ einfach zu konfigurieren. Wir haben das auf einen alten 900 Duron laufen.

Kann vieles mehr als einfache Überwachung. Nagios kann auch teilweise aktive Erstversorgung durchführen wie z.B. benötigte Dienste versuchen neuzustarten.

Reinschauen und ausprobieren lohnt sich in jedem Fall!

http://de.wikipedia.org/wiki/Nagios

http://www.nagios.org/

schönen Feierabend
Jörg