techniker-hf
Goto Top

Wake on LAN als Windows Dienst?

PC aufwecken über ein Service

Hallo zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte mehrere Computer am Morgen via Remote starten. Über ein WOL Dienst im Internet kommt nicht in Frage.
Ich habe schon mehrere Tools gefunden. Aber leider ist keines, wie ich mir das vorstelle. Ich habe im Moment das meiner Meinung nach beste Tool in Betrieb, ("Wake on Lan 1.3.0" http://home.arcor.de/oette-online/projekte_sw_wol.htm). Hier sind mehrere Computer erfasst für die ich einen Zeitplan erstellen kann. Leider funktioniert das nur, solange man angemeldet bleibt. Sobald ich mich abmelde ist die Planung nicht mehr aktiv.
Kennt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich dachte vielleicht gibt es ein ähnliches Tool das als Service läuft was optimal wäre, da das ganze auf einem Server laufen soll, auf dem man sich aber abmelden können sollte.
Kann man vielleicht sogar einen Service selbst erstellen?
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden.
Nochmal als Zusammenfassung:
Ich habe folgende Anforderungen an das Programm/Dienst

- Es sollte ein Plan/Timer erstellt werden können
- Mehrere Host sollten ansprechbar sein (Es sollen mehrere Computer um 6:30Uhr aufstarten)
- Man sollte sich abmelden können und der Dienst läuft immer noch

Da mir das aktuelle Programm sehr gefällt, wäre es vielleicht auch gut wenn jemand wüsste, wie ich das als Dienst laufen lassen kann. Die Planung wird in einem XML File gespeichert. Vielleicht gibt es da ja eine Idee.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruss Patrick

Content-Key: 68882

Url: https://administrator.de/contentid/68882

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 19.09.2007 um 08:21:41 Uhr
Goto Top
Ich würde enfach ein Wake on LAN Tool nehmen, welches per Kommandozeile aufgerufen werden kann und es dann als Geplanter Task um 6:30 starten lassen.
Dann muß man zwar den Batch für mehrere PCs erst erstellen und hat das nicht schön Klicki-Bunti aber es funktioniert auch ohne Anmeldung.
Mitglied: techniker-hf
techniker-hf 19.09.2007 um 08:42:09 Uhr
Goto Top
Das wäre natürlich eine Alternative. Das muss ich direkt mal ausprobieren.

Ist dann zwar nicht so übersichtlich wenn es mal Veränderungen gibt aber zur Not geht das

Danke

Gruss Patrick
Mitglied: techniker-hf
techniker-hf 19.09.2007 um 13:55:59 Uhr
Goto Top
Blöde Frage
Was wäre ein gutes Tool für die Kommandozeile? Ich kenne gerade keines.
Oder kann ich das auch ohne ein extra Tool?

Gruss

Patrick
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 19.09.2007 um 18:42:54 Uhr
Goto Top
Windows hat nichts eingebaut.
Aber schau z.B. mal bei http://gammadyne.com/cmdline.htm
Da gibts ein WOL Kommandozeilenutility.
Mitglied: techniker-hf
techniker-hf 22.09.2007 um 09:01:08 Uhr
Goto Top
OK

Danke dir. Das sollte mir weiterhelfen.

Gruss Patrick