melkos-sohn
Goto Top

Text-Textfeld-Text in einer Zeile - Textfeld soll Freiraum ausfüllen

Ich habe ein Div mit einer Breite von 510 Pixeln definiert. Innerhalb dieses Divs soll es jetzt eine Zeile geben, in dem vor einem Textfeld (input type=text) ein Text steht und dahinter auch. Der hintere Text soll am rechten Ende dieser Zeile stehen, der vordere am linken Ende, das Textfeld soll den Rest der Breite ausmachen.
Da ich schon jede Menge Varianten ausprobiert habe, bitte ich euch darum, mir eine Lösung mit komplettem Code zu geben. Ich habe zwar schon eine Lösung mit einer Tabelle, aber eigentlich wollte ich darauf verzichten.

Vielen Dank im Voraus
Melko's Sohn

So stelle ich mir das vor, das Blaue ist das übergeordnete Div:
9a2df9f1658d2a982bd206677e6c2f03-textfeldzeile

Content-Key: 68906

Url: https://administrator.de/contentid/68906

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 18, 2007 at 18:12:57 (UTC)
Goto Top
Hi Melko's Sohn,
könntest du vlllt. dein Vorhaben mit eine Bildchen (z.B. Paint) verdeutlichen?? Kann es mir nicht ganz vorstellen. Zuästzlich vllt. noch den Quellcodes Div's (512px) einstellen.


Grüße
Dani
Member: Melkos-Sohn
Melkos-Sohn Sep 19, 2007 at 04:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!

Vielen Dank für deine Antwort. Ein Bild habe ich in meinen ersten Eintrag gepackt, hier noch eines von den vielen Code-Beispielen, die ich inzwischen ausprobiert habe (bei dem allerdings noch fehlt, dass das Textfeld die größtmögliche Breite annimmt):

<div style="width:510px;">  
      <span style="float:left;">Text1</span>  
      <input type="text" style="float:left;" />  
      <span style="float:right;">Text2</span>  
</div>

Auf die Spans kann ich meiner Meinung nach nicht verzichten, weil die beiden Texte verschieden eingefärbt werden sollen.
Member: Melkos-Sohn
Melkos-Sohn Oct 04, 2007 at 01:06:31 (UTC)
Goto Top
So, ich hab es jetzt geschafft. Ein Div erfüllt in meinem Fall den selben Zweck wie ein Textfeld, der Rest ist mit CSS ganz einfach zu bewerkstelligen.

Grüße
Melko's Sohn
Member: Dani
Dani Oct 04, 2007 at 09:02:36 (UTC)
Goto Top
Moin!
Sry, dich habe ich total vergessen. face-sad Kommt nicht mehr vor... *g*
Könntest du bitte noch den kompletten Quellcode poste, da die Nachwelt auch etwas davon haben soll.


Grüße
Dani
Member: Melkos-Sohn
Melkos-Sohn Oct 04, 2007 at 14:04:58 (UTC)
Goto Top
<div style="width:200px">  
        <div style="float:left;">Nummer1</div>  
        <div style="float:right;">Ende</div>  
        <div style="overflow:hidden;word-wrap:break-word;">Dasallesallesundnochvielmehrf&uuml;lltallesaus</div>  
</div>

Das Interessante daran ist der Befehl word-wrap, den ich erst jetzt gefunden habe. Overflow trennt eigentlich ganze Worte nicht, mit word-wrap wird das möglich gemacht (getestet in den aktuellen Browsern IE, Opera und FF).