schmidmajer
Goto Top

Netzwerkverbindung über Routing unterbricht beim transferieren von grossen Datenmengen

Wir haben schon seit einiger Zeit das Problem, dass beim Transferieren von grösseren Daten der Kopiervorgang plötzlich mit dem Fehler "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

Um die nachfolgenden Erklärungen besser zu veranschaulichen, habe ich unseren Netzwerkplan angehängt:
187c8ccfdf7263781d8c03deef3b3e08-netzplan

Bei diversen Tests haben wir eruiert, dass es eigentlich kein Problem ist grössere Daten von einem Fileserver (File01 oder File02) zu einem Client im LAN2 oder LAN5 zu kopieren, aber...: Sobald ein zweiter User an einem anderen PC im gleichen LAN einen Zugriff auf den gleichen Fileserver macht, wird der erste mit der besagten Meldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" unterbrochen. Dabei ist es egal, ob er nur in ein Verzeichnis wechselt oder anfängt, eine Datei zu kopieren.

Mittlerweile haben wir herausgefunden, wo das Problem liegt: Am Routing im DC. Für diesen verwenden wir einen W2003-Server.

Grund zu dieser Annahme haben wir aufgrund folgender Versuche, welche wir mit einem 800MB-Testfile gemacht haben:
[O] Kopie von \\192.168.10.16\ zu einem einzigen Client im LAN2
[O] Kopie von \\192.168.10.16\ zu einem einzigen Client im LAN5
[O] Kopie von \\192.168.10.16\ zu einem einzigen Client im LAN10
[X] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN2 von \\192.168.10.16\
[X] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN5 von \\192.168.10.16\
[O] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im VLAN10 von \\192.168.10.16\
[O] Gleichzeitiges kopieren nach 4 Clients im VLAN10 von \\192.168.10.16\

Nun wurde das Testfile in eine Freigabe auf dem Routing-Server kopiert:
[O] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN2 von \\192.168.2.1\Test
[X] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN2 von \\192.168.5.1\Test
[X] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN5 von \\192.168.2.1\Test
[O] Gleichzeitiges kopieren nach 2 Clients im LAN5 von \\192.168.5.1\Test

[O] = Funktioniert!
[X] = Funktioniert nicht!

Folgende Massnahmen wurden bereits durchgeführt:
- Sämtliche Netzwerkkarten in den Servern wurden ausgetauscht und auf Full-Duplex eingestellt
- Alle 3 Router wurden ersetzt
- BIOS-Update auf den Servern
- Alle Netzwerkkabel ausgetauscht
- Alle Systeme heruntergefahren und nacheinander neu gestartet

Sind momentan ziemlich ratlos... face-sad Hat jemand von euch noch eine Idee was wir ausprobieren könnten?

Content-Key: 68918

Url: https://administrator.de/contentid/68918

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 19.09.2007 um 10:16:07 Uhr
Goto Top
Generell kann man sagen das es in so einem Netzwerk keine gute Lösung ist über Server zu routen. Gerade der AD Server im Client Segment ist sehr bedenklich. Das ist ein klassisches Szenario mit VLANs und einem L3 Switch !!!
Du solltest bedenken, das Server auf das serven optimiert sind nicht aber aufs Packet Forwarding, was es in deinem Falle aber sein müsste !!
Vermutlich dropt der Server einfach geroutete Packete wenn er auch als Server beansprucht wird. Dieser Packetverlust führt dann zu diesen Ausfällen. Das ist auch umso fataler, da MS Netze (Annahme du nutzt Windows was du leider nicht beschreibst face-sad ) und deren Mechanismen zur Nameservice häufig auf UDP Broadcasts basieren. Windows Netze also sehr Broadcast intensiv sind was diesen obigen Umstand noch verschlimmert !
Fehlen ein paar dieser Packete kommt es zu diesen vermeintlichen Ausfallmeldungen.
Auch das der AD Server gleichzeitig ein Router mit 3! Segmenten ist, ist wie bereits bemerkt höchst bedenklich ! Dieser AD Server sollte wenigstens zwingend in die Datei hosts oder lmhosts der anderen Server statisch eingetragen werden und vice versa um diesem Problem zu begegnen. Besser sollte er gar kein Routing machen sondern ein Switch hier !

Langfristig solltest du dringenst über einen Layer 3 fähigen (routingfähigen) zentralen Switch nachdenken, der dir dein Netzwerk VLAN segmentiert routet um das Routing von den Servern und Proxy fernzuhalten.

Ob du in puncto Serverrouting alles richtig gemacht hast kannst du ggf. in diesem Tutorial nochmal nachlesen:


Wie gesagt...besser ist das abzuschalten und das über einen preiswerten L3 Switch machen zu lassen !