marcsemd
Goto Top

Terminalserversitzung automatisch beenden

Windows Terminalserver

Hallöle,

ich habe da ein kleines Problem:

Ich möchte bei einem Windows 2003 Standart Server R2 alle geöffneten Terminalsitzungen automatisch um eine bestimmte Uhrzeit (sagen wir 23 Uhr) beenden,
also die User sollen abgemeldet und alle Programme beendet werden.
Hintergrund hierfür ist das nach 23Uhr ein Datenabgleich zwischen dem TS und dem SBS2003 stattfinden soll.

Wäre echt super wenn jemand eine pragmatische Lösung für mich hat face-smile

Danke für Eure Hilfe.

Gruß marc

Content-Key: 68972

Url: https://administrator.de/contentid/68972

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Sep 19, 2007 at 01:49:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,
das geht mit dem Befehl tsshutdn, dass es schon unter Windows 2000 Server gab.
Um diesen Befehl auch unter Windows 2003 Server nutzen zu können, siehe hier

Befehlsreferenz gibt es hier

Oder mit der Group Policy Management Console (GPMC), die Gruppenrichtlinien bearbeiten unter Administrative Vorlagen>>Terminal Services>>Sessions, das Zeit-Limit anpassen.

saludos
gnarff
Member: marcsemd
marcsemd Sep 20, 2007 at 21:29:16 (UTC)
Goto Top
Hi gnarff,

danke für Deine schnelle Antwort! Nur wird bei Deiner Lösung das gesamte System neu gestartet oder Heruntergefahren ja nach Syntax.
Den tsshutdn Befahl habe ich auch entdeckt (hätte ich wohl bei meiner ersten Frage dazuschreiben sollen, sorry).
Ich habe gehofft das es eine Lösung gibt die nur die aktiven User abmeldet und die geöffnete Software beendet. Hat dafür jemand evtel eine Idee?


Gruß Marc
Member: gnarff
gnarff Sep 20, 2007 at 21:36:30 (UTC)
Goto Top
Dazu möchte ich bemerken, welchen Sinn oder Unterschied macht es, nur die aktiven User/Sitzungen abzumelden [wieviel wären das um 23 Uhr] anstatt den TS ruck zuck runter zufahren und neu zu starten, wobei ja dann der gleiche Effekt eintritt..die aktiven Sitzungen sind beendet, die Software ebenfalls!
Ansonsten müsstest Du doch wohl, grob gesagt, für jeden Terminalbenutzer eine eigene Session-Richtlinie schreiben.

saludos
gnarff
Member: marcsemd
marcsemd Sep 20, 2007 at 21:40:17 (UTC)
Goto Top
Hm so betrachtet hast du auch wieder recht.
Ich werde wohl die tsshutdn methode verwenden.

Also danke für Deine Hilfe.

Gruß Marc