xttrem
Goto Top

Vista hat die Laufwerksbuchstaben geändert und startet nun nicht mehr

Hi Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Mein System (2 Platten mit 3 Partitionen und Vista Business drauf) hat sich verselbstständigt. Eingerichtet war das System wie folgt:

Laufwerk C:\ (Bootlaufwerk, Vista, NTFS - Platte 1 Partition 1)
Laufwerk D:\ (Platte 1 Partition 2)
Laufwerk E:\ (Platte 2 nur eine Partition)

soweit so gut, das System lief 6 Monate absolut stabil, bis zum letzten Montag, da hatte ich es Abends eingeschaltet (lief normal) und als ich am nächsten morgen Mails lesen wollte, sah ich nur einen Schwarzen Fehlerscreen (...Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden...\windows\system32\config\system......Fehler 0x00000e9...bitte Reparatur durchführen...).

Nach booten mit Vista DVD und Reparaturmodus, war auch ziemlich schnell klar, dass System hat die Laufwerksbuchstaben bzw. deren Zuordnung verändert...

Laufwerk C:\ (vormals D:\ - Platte 1 Partition 2)
Laufwerk D:\ (vormals E:\ - Platte 2 )
Laufwerk E:\ (vormals C:\ - also die Bootpartition)

Damit kann das System natürlich nicht mehr laufen.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee, wie ich die Zuordnung wieder in die ursprüngliche Version bekomme?

z.B. booten mit einem Knoppix und dann mit einem Tool die Laufwerkszuordnung anpassen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Schon mal thanx im Voraus.

Cu Xttrem

Content-Key: 68978

Url: https://administrator.de/contentid/68978

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BSG2000
BSG2000 Sep 19, 2007 at 06:36:39 (UTC)
Goto Top
Mal ganz einfach gefragt... Hast du schon versucht über die Datenträgerverwaltung die Laufwerke wieder umzumodeln?
Member: Xttrem
Xttrem Sep 19, 2007 at 06:38:47 (UTC)
Goto Top
...da das Betriebssystem aber nicht startet, komm ich nicht auf die Datenträgerverwaltung, zumindest wüsste ich nicht wie.

Cu Xttrem
Member: BSG2000
BSG2000 Sep 19, 2007 at 08:22:14 (UTC)
Goto Top
achja...
Leider hatte ich die Vista Reparaturkonsole noch nicht so häufig in Benutzung, aber die Vorgehnsweise dürfte ja ähnlich zu XP sein. face-wink

Mit FIXMBR kann du im Falle eines defekten Master Boot Record diesen wiederherstellen. Mit MAP das dazugehörige Gerät ermitteln.
FIXBOOT schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf die momentan angemeldete Systempartition. Mit Option auch andere Partition möglich.
Die boot.ini kann mit BOOTCFG bearbeitet werden.

Sollte man so eigtl. wieder zum Laufen bekommen.
Im Übrigen sollten die LW Buchstaben für Vista nur eine sekundäre Rolle spielen. Ich tippe auf einen anderen/zusätzlichen Fehler. würde aber die oben benannten Befehle trotzdem mal ausprobieren.

PS.: Schalte doch mal die Pladde ohne Systempart. im Bios aus. (um die Fehleranfälligkeit bis zur Behebung des Problemes zu reduzieren)
Member: Xttrem
Xttrem Sep 19, 2007 at 09:02:55 (UTC)
Goto Top
Schon mal Danke für die Posts, das ganze scheint wohl bei VISTA über den Bootloader (Editieren mit BCDEDIT.EXE) gesteuert zu werden. Ich werd´s heute Abend mal ausprobieren und dann meine Erfahrungen hier wieder posten.