lalo
Goto Top

raid 0 und Daten

wie kann ich mir vor einem Ausfall schutzen?

Wie schnell ist Datenwiedrherstellung bei RAID0?

für ein paar tipps dankbar

Content-Key: 69062

Url: https://administrator.de/contentid/69062

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 19, 2007 at 16:51:05 (UTC)
Goto Top
GRUMMEL
und wiedermal:

Man braucht Informationen und Details um eine Solche Frage zu beantworten!
Welches Betriebssystem, wieviel Daten, welche Hardware!

Was für eine Antwort erwartest du auf deine Frage???
Das es 10 minuten dauert oder das es sehr schnell geht oder nicht so schnell?

+++INFORMATIONEN

brammer
Member: lord-obi
lord-obi Sep 19, 2007 at 17:13:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

raid0? wiederherstellung???
bei raid null kann man keine wiederherstellung machen.
raid 0 ist so ausgelegt, dass auf 2 platten beispielsweise unterschiedliche daten geschrieben werden. fällt eine platte aus diesem verbund aus, hat man nur bruchstücke der daten auf der gesunden platte
dies dient der performance.

raid1 schreibt gleichzeitig dasselbe auf 2 oder mehrere platten. dies dient der datensicherheit.

will man beides kombinieren nimmt man raid 10 oder raid 5.
raid 10 benötigt man mindestens 4 platten. raid 5 kommt mir drei aus.

darüber hinaus (wenns der controller unterstützt) kann man noch eine hotspare platte einsetzen. sollte eine raid 1, 5 oder 10 platte ausfallen, springt die hotspare für die ausgefallene platte ein und macht einen rebuild.
Member: Lalo
Lalo Sep 19, 2007 at 17:33:23 (UTC)
Goto Top
system: vista U was sonst? face-smile

Chip: Promise.

Ich brauche bessere Performance. Dachte ich zu erst über Raptor einsatz.... , aber da für gleiche Preis habe ich 4 Stück WD r2

Ich kann leider nur 2 festplatten mischen. Und da wollte ich raid0 einsetzen......

kann man es nicht mit acronis "supertool", oder vista backup zurückspielen?
Member: lord-obi
lord-obi Sep 19, 2007 at 17:51:12 (UTC)
Goto Top
ok 2 platten und performance dann halt nur raid0
aber wie gesagt bei raid 0 wenn eine ausfällt kann die andere mit den daten die auf ihr oben sind nichts mehr anfangen. mir selbst schon passiert face-sad

vista backup kenn ich nicht. erzeugst du mit dem ein image wie im norton ghost, etc?
Member: Lalo
Lalo Sep 20, 2007 at 05:27:30 (UTC)
Goto Top
dachte ich ja, mit norton, acronis, können die prog. mit raid umgehen? im nicht überdimensionierter Preis bereich?
Member: Rudi15
Rudi15 Sep 20, 2007 at 07:48:47 (UTC)
Goto Top
Hi Lalo!

Klar kannst du mit Acronis oder Norton ein Image machen, aber aktuelle Daten die auf die Festplatte geschrieben werden sind nicht gesichert wenn eine Festplatte ausfällt.

Wenn du dir was neues Downloadest oder ein Domkument schreibst und 1 Festplatte fällt aus, ist das Dokument oder Download nicht mehr verfügbar,da der Download in mehrere Teile unterteilt wird, und auf beiden Fesstplatten verteilt wird. Dann hilft dir auch kein Acronis.

Also für Sicherheit und Schnelligkeit --> Raid 5? oder nur ein Raid 1 das werden die Platten gespiegelt.
MFg Rudi
Member: Lalo
Lalo Sep 26, 2007 at 20:42:02 (UTC)
Goto Top
das heisst: die Daten die direkt kurz vor dem Crasch geschrieben sind sind weg...., aber die von letztem sicherung...., kann ich zurückspielen? Die kaputte Festplate raus neue rein und hoppla! oder?
Schaft es uch Micro... Vista Backup?

RAID5 ist teuer.

Mit RAID 0 habe ich 0 Erfahrung. :->