minimalistic
Goto Top

Programmupdates auf alle Clienten

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wir haben einen SBS2003 Server und ca. 70 Clienten (xpsp2 pro).
Jetzt will ich einige der Clienten Updaten, also unter anderem die Windows Updates aber auch andere Updates wie Adobe Reader oder Outlook evtl. sogar Druckertreiber aktualisieren. Ich möchte natürlcih nicht durch das Haus laufen und jedem den Adobe Reader manuell Updaten.
Oder auch IrfanView zB.

Ist es möglich diese Updates automatisch vom server freizugeben das der Client nachher nur noch bestätigen muss oder gar vollautomatisch funktioniert???

Ich verwende derzeit auch Windows Update Services auf dem Server bekomme aber dort auch mit der Anleitung die Clienten nciht eingerichtet (auch hier bräuchte ich hilfe).

Vielen Dank im vorraus

MfG mini

Content-Key: 69104

Url: https://administrator.de/contentid/69104

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 20, 2007 at 09:19:27 (UTC)
Goto Top
Hi Adobe Reader und ähnliches sind kein Problem diese über die Softwareverteilung im AD zu verteilen.

Schau mal hier http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Softwarezuweisung.ht ...

Bei den Druckern wird es schon schwieriger, wir nutzen hierfür VBS Skripte in Verbindung mit AutIt bzw teilweise nur Autoit. Näheres hier http://www.autoitscript.com/autoit3/ das erfordert ein wenig Einarbeitung.

Wo liegt den das Problem beim WSUS? Die Clients verbinden sich nicht? Ist den der Pfad zum internen WSUSserver bei den Clients in der Gruppenrichtlinie eingestellt?

entsprechende Gruppenrichtlinie oder lokale Richtlinie unter

Computerkonfiguration - Windows Komponenten - Windows Update

dort unter Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben http://deinwsusserver

die Clients sollten sich dann Verbinden.

Um das ganze an den Clients zu beschleunigen die Eingabeaufforderung öffnen und wuauclt.exe /detectnow eingeben. Nunverbindet sich der Client zum WSUS Server und ist unter nicht zugeordnete Computer zu finden. Sofern noch keine Gruppen erstellt sind bekommt er von dort die Standardfreigaben der Updates. Wenn Gruppen vorhanden sind von dort in die entsprechende Gruppe verschieben.

Wenn du noch Hilfe brauchst ........

Gruß Jörg
Member: Logan000
Logan000 Sep 20, 2007 at 09:23:08 (UTC)
Goto Top
zum WSUS erstmal diesen link:
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/updates ...
Ansonsten währen weitere informationen angebracht. Version, evtl. Fehlermeldungen.

Sonstige Softwareupdates:
Wir verwenden Softwareverteilung per GPO. D.h. wir verteilen nur Vollinstallationen, keine patches oder so.