coxsrcrub
Goto Top

Epson DFX 5000 und 8500 schaltet sporadisch ab !?

Frage an die Druckertechniker unter euch

Immer mal weider kommt es vor das unsere Nadeldrucker ein Epson DFX 5000 und ein Epson DFX 8500 sporadisch den Dienst aufgeben.
Meist mitten im Druck der Gehaltsabrechnungen oder längerer Statistiken. Dies sind meist auch sehr große Druckaufträge. Der 8500 lässt
sich relativ einfach wiederbeleben indem man im Stromlosen Zustand die Feinsicherung entfernt und den Einschalter mehrmals betätigt.
Beim DFX 5000 funktioniert dieser Trick allerdings nicht immer, bei ihm kommt nun nur noch ein einmaliges Aufleuchten der Elektronik und
der Einschalt-Ton danach schaltet er sofort wieder ab. Irgendwann funktioniert er dann von allein wieder !????

Die Vorgehensweise bei dem "Trick" lässt vermuten das sich die Kondensatoren nicht richtig entladen werden können. Wir hatten schon
drei Firmen hier die sich damit beschäftigt haben. und keine konnte den Fehler finden oder überhaupt erst nachstellen.

Hat irgendjemand vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, vielleicht auch mit anderen Druckertypen?

Beide Drucker sind relativ neuwertig daran kann es nicht liegen. Es sind auch keine Stromausfälle oder ähnliches zu verzeichnen?

Irgendjemand eine Idee???

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen
Gruß Jörg

Content-Key: 69176

Url: https://administrator.de/contentid/69176

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Trymon
Trymon Sep 26, 2007 at 09:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben 2 DFX 8500 und exakt das gleiche Problem mit den beiden. Meine Vermutung liegt aber an Überhitzung, da der Drucker mit mehr ausfällen in ein Lärmschutzgehäuse gezwängt worden ist und das Netzteil zu wenig Luft bekommen dürfte meiner Meinung nach.
Wie sieht es bei dir mit der Luftzufuhr des Netzteils aus?

An die Kondensatoren habe ich auch schon gedacht, da er nach 5 - 10 Minuten wieder geht, wenn der Stromstecker gezogen worden ist.
Gruß Mirko
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 26, 2007 at 16:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Leidensgenosse,

Eine Überhitzung kann ich fast ausschließen. Die Luftzufuhr ist zwar nicht gerade optimal aber das mögliche wurde getan. Ein Druckertechniker hat nun die Vermutung geäußert das eventuell der Vorschub oder der Druckkopf in einer bestimmten Position blockieren könnte und sich das um einen Schutzmechanismus handeln könnte. Daraufhin habe ich mal die mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert und die Positionen verändert. Leider ohne Erfolg. Der 8500 lässt sich ja relativ einfach wiederbeleben und läuft dann wieder wochenlang problemlos aber der 5000 befindet sich seit Dato im Koma und keine Firma möchte sich ihn annehmen.

Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht mit den gleichen Effekt.

Gruß Jörg
Member: MikeNd
MikeNd Feb 18, 2008 at 09:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt das selbe Problem mit einem DFX 5000+. Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Ich bin gerade dabei alle Lötstellen zu prüfen und nachzulöten.


Gruß Mike
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 18, 2008 at 13:23:28 (UTC)
Goto Top
Denn 5000 habe ich mittlerer weile Verschrottet bzw als Ersatzteillager genommen. Der Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Auch nicht durch diverse Vertragswerkstätten!

Die Vermutung ging aber dahin das der Blattvorschub blockiert hat. Dann geht das Gerät eben in diese "Schutzfunktion" Reparieren wollte das niemand mehr. Eine zweite Vermutung ging auf Netzschwankungen des Stromanschlusses, welche wir aber nahezu ausschließen konnten indem wir das Gerät über eine USV direkt betrieben haben die Spannungsspitzen abfing.

Habt ihr das Gerät eventuell auch auf Teppich stehen? Bestätigen kann ich es nicht zu 100% aber bei einigen Mitarbeitern haben wir die Vermutung das durch elektrostatische Aufladung das Gerät (8500+) in den Zustand versetzt wird.

Dann hilft immer nur eines. Gerät Stromlos machen, Seite aufschrauben und Feinsicherung ziehen.
Danach alles wieder einschalten und sich freuen das alles läuft.
Member: MikeNd
MikeNd Feb 18, 2008 at 14:17:48 (UTC)
Goto Top
Hallo coxsrcrub,

Danke für deine Antwort. Unser DFX steht auf einem Unterschrank. Ich habe mal alle Platinen komplett nachgelötet und jetzt geht er im Moment wieder.


Gruß Mike