justphil
Goto Top

Mandatory Profile und Ordnerumleitung

Hallo!


Ich habe ein Problem, an dem ich jetzt seit etlichen Stunden sitze und hoffe, Ihr könnt mir mir helfen.

Situation: Habe heute in einem Schulnetzwerk von normalen servergespeicherten Profilen auf mandatory Profile umkonfiguriert. Die Profile werden auch prima geladen, werden nach Änderungen zurückgeschrieben, alles prima.

Mein Problem: Ich hatte zuvor immer per Gruppenrichtlinie eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien auf eine Freigabe des Win2k3-Servers für alle User eingestellt, was auch gut lief. Seit ich allerdings den Usern die mandatory Profile zugewiesen haben, greift diese Richtlinie leider überhaupt nicht mehr. Die Gruppenrichtlinien werden von den Clients korrekt verarbeitet, aber die Eigenen Dateien verweisen leider immer nur auf "C:\Dokumente und Einstellungen\...".

Hat jemand einen Rat für mich?


Danke im Voraus!

Philipp

Content-Key: 69278

Url: https://administrator.de/contentid/69278

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 23.09.2007 um 07:14:21 Uhr
Goto Top
Moin, moin!

Situation: Habe heute in einem Schulnetzwerk
von normalen servergespeicherten Profilen auf
mandatory Profile umkonfiguriert. Die Profile
werden auch prima geladen, werden nach
Änderungen zurückgeschrieben, alles
prima.

Es ist aber nicht Sinn der Sache das bei mandatory Profiles irgendwas auf den Server zurückgeschrieben wird. Es sind schließlich verbindliche Profile!

Mein Problem: Ich hatte zuvor immer per
Gruppenrichtlinie eine Ordnerumleitung der
Eigenen Dateien auf eine Freigabe des
Win2k3-Servers für alle User
eingestellt, was auch gut lief. Seit ich
allerdings den Usern die mandatory Profile
zugewiesen haben, greift diese Richtlinie
leider überhaupt nicht mehr. Die
Gruppenrichtlinien werden von den Clients
korrekt verarbeitet, aber die Eigenen Dateien
verweisen leider immer nur auf
"C:\Dokumente und
Einstellungen\...".

Auch klar, da Du auf mandatory umgestellt hast, macht diese Richtlinie keinen Sinn mehr, denn Eigene Dateien sind Bestandteil des Profiles. Sprich wenn Du auf unveränderliche Profile umstellst, dann gehören dort auch die Eigenen Dateien mit rein.

Ralf
Mitglied: justphil
justphil 23.09.2007 um 12:18:37 Uhr
Goto Top
Hi!

Das wäre natürlich sehr ungünstig...

Mal von der Logik abgesehen, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, nur die Eigenen Dateien auf den Server schreiben zu lassen innerhalb des verbindlichen Profils?


Dankeschön!

Philipp
Mitglied: justphil
justphil 25.09.2007 um 01:01:18 Uhr
Goto Top
Sodele, um das Ganze abzuschließen: Habe es jetzt hinbekommen, in dem VORHER einen Musteruser erstellt, dem eine Policy mit Ordnerumleitung zuweist, anmeldet, das System einrichtet und dann die ntuser.dat in ntuser.man umbenent.

Das Prozedere wird im Übrigen hier beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/295349 face-smile


Grüße

Philipp