25521
Goto Top

OpenSUSE 10.2 läst sich nicht installieren

Yast kommt nicht weiter bei CD Prüfung.

Hallo,

Ich wollte Linux bei mir installieren, habe mir dazu Ubuntu 7.04 runter geladen und installiert. Läuft soweit auch super. Schreibe gerade davon aus. Jetzt wollte ich mir noch OpenSUSE anschauen. Hab mir aus dem Grund die 5 CDs von OpenSUSE 10.2 runter geladen.

Ich kann es jedoch nicht Installieren, wenn ich von der CD 1 aus das System kommt zuerst das Auswahl Menü in dem ich Sprache und Grafik Auflösung einstellen kann. Wenn ich dann auf Installation gehe wird Yast geladen. Yast möchte dann die CDs überprüfen um Installation Fehler zu vermeiden.

Weiter komme ich aber nicht. Wenn ich auf „Weiter“ klicke kommt an dem Maus Cursor eine kleine Uhr und das war?. Ich hab alles probiert „Zurück“ „Abbrechen“ „Weiter“ immer das selbe. Habe auch mal die erste CD Prüfen lassen und bin dann auf weiter gegangen.

Noch was, vor dem laden von Yast sagt er mir das er einen Terminal auf der HDD gefunden hat. Ich denke mal damit meint er den von Ubuntu.


Zum System:

AMD Athlon XP 2.400+
756 MB Ram
160 GB IDE HDD
Readon 9800 Pro (AGP)

Content-Key: 69300

Url: https://administrator.de/contentid/69300

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gsus007
gsus007 Sep 23, 2007 at 16:39:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Beschreibe doch bitte mal genau, wie du vor gegangen bist.
UnBuntu ist bereits installiert, der PC ausgeschaltet, CD bei Reboot eingelegt,... hängt der PC am Internet? Hast du einen Bootlader bei UnBunTu installiert, wenn ja welchen?

Danke und Gruß
gsus007
Mitglied: 25521
25521 Sep 23, 2007 at 23:48:07 (UTC)
Goto Top
Ich Boote den PC von CD aus. Im ersten Menu stelle ich Sprache und Auflösung ein, (Deutsch und 1024x768). Dann wähle ich Installation aus. Dann wird das installations- Programm Yast geladen. Im ersten Menu werde ich darum gebeten die CD´S auf Fehler zu überprüfen. Unten habe ich die Buttons „Zurück“ „Abrechen“ „Weiter“. Wenn ich dort auf weiter klicke passiert oben beschriebenes.

Der Bootloader auf der festplatte ist der von Ubuntu, Grub. Mein Rechner ist mit einer 16.000 Leitung mit dem Internet verbunden
Member: linwerk
linwerk Sep 24, 2007 at 10:12:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls das Problem an der CD Erkennung liegen sollte - lade Dir doch mal die DVD Version runter - vielleicht liegt es an den CD's??

Ansonsten könntest Du noch am Prompt des Installations-Bildschirm von SUSE mal die Installation ohne ACPI (> acpi=off) probieren.

Wenn das nicht klappt bräuchte man genauere Informationen über den Abbruch...

soweit,

der linwerker
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 26, 2007 at 11:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

läßt Du die CD´s denn überprüfen, oder überspringst Du die Prüfung? Auf meinem Rechner 3GHZ Core2Duo mit 3 GB RAM und einem Raid 5, also recht schnell braucht er allein für die überprüfung der 1ten CD 45 min. Aber es geht. Dauert nur ewig. Wenn ich die Überprüfung weg lasse, geht er sofort weiter. Ansonsten denke ich auch, das es an ACPI hängen könnte. Was ist denn für ein Chipsatz auf dem Board? Noch ein alter KT133 oder gar ein SIS?

_________________________________
Keiner hat gesagt, da? das Leben einfach ist.

Gruß
almera
Mitglied: 25521
25521 Oct 05, 2007 at 00:13:37 (UTC)
Goto Top
Das Prüfen geht bei mir recht fix, cd in 10 min durch. Aber op ich überspringe, Abreche hat keinen einfluß. Habe mir jetzt die DVD version runtergeladen und auf ein DVD-Ram Gebrant. Jetzt kann ich es installieren.

Ich denke mal das CD´s Defekt sind.