17735
Goto Top

Web- und Datenbankserver (Apache2 und MySQL5) sichern

Hallo,

ich habe hier einen Web- und Datenbankserver (auf einer Maschine), Betriebssystem ubuntu Linux 7.04 Server.
Es geht darum, eine Strategie für die Datensicherung zu finden. Ein Zugriff auf den Server per FTP (proFTPd) ist möglich.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen, den Web- und Datenbankserver zu sichern?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 69311

Url: https://administrator.de/contentid/69311

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 23, 2007 at 18:19:05 (UTC)
Goto Top
Moin Ahnenforscher,
also wir sichern Apache und MySQL per Shellscript (wird von Cron) täglich auf einen anderen FTP-Server bzw. auf eine andere Partion. Somit sind die Daten immer 2x vorhanden und können aber auch bequem wieder zurückgespielt werden, falls es der Notfall verlangt.


Grüße
Dani
Mitglied: 17735
17735 Sep 27, 2007 at 15:11:36 (UTC)
Goto Top
Okay ich denke so werde ich das hier auch machen - bei MySQL sichert ihr dann die Dateien des Datenbankservers, oder macht ihr Exporte?

Gruß,
Ahnenforscher
Member: Dani
Dani Sep 27, 2007 at 15:35:29 (UTC)
Goto Top
Hi!
...oder macht ihr Exporte?
Über Exportfunktion...da wir die DB zu Testzwecken auch wo anders einspielen. Stell dir mal einen Versionwechsel vor, dann kannst du mit den Dateien nichts anfangen!


Grüße
Dani
Mitglied: 17735
17735 Sep 29, 2007 at 09:48:28 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

okay alles klar. Danke - werde ich jetzt hier auch so einführen face-smile

Gruß,
Ahnenforscher