thorti85
Goto Top

Mein V-Server gehackt?

Hallo allerseits,

ich besitze im Moment einen V-Server von Strato und habe gerade eben die Ausgabe von
ps
mit der aktuellen Prozesstabelle (in /proc) verglichen mit
ls -d /proc/* |grep [0-9] |wc -l; ps ax |wc -l
.
Jetzt haben die Werte aber nciht übereingestimmt, also in ps wurden mir halt weniger Prozesse als in der Prozesstabelle angezeigt.

Heißt dass jetzt, dass ich gehackt wurde oder dass die Prozesstabelle noch Prozesse hatte, von denen ich dachte "gekillt" zu haben?

Nach einem Neustart hat zwar wieder alles übereingestimmt, trotzdem frage ich mal lieber nach.


Viele Grüße
Thorsten

Content-Key: 69430

Url: https://administrator.de/contentid/69430

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: fachinformatiker
fachinformatiker Sep 25, 2007 at 08:18:07 (UTC)
Goto Top
Da ist glaube ich irgendwo ein Denkfehler, bei meinen Linuxrechnern ist es überall unterschiedlich. Kann jemand den Unterschied erklären ?
Member: LordGurke
LordGurke Sep 25, 2007 at 08:23:28 (UTC)
Goto Top
Schau mal mit top in die Liste, oben drüber steht ja die Anzahl der laufenden Prozesse.
Wenn du glaubst, dass dich jemand gehackt hat: Wieso guckst du dann nicht ins Log und prüfst, woher die letzten Logins kamen?!
Member: thorti85
thorti85 Sep 26, 2007 at 06:48:36 (UTC)
Goto Top
Jo bisher ist jetzt nichts mehr "Ungewöhnliches"
Jo mit top stimmt es jetzt auch überein.

Und die letzten Logins kamen nur von mir (und halt die versuchten Logins von anderen, die ich ja mit fail2ban nach dem 2 falschen Login eh sperre face-wink )

Najo Gott sei Dank falscher Alarm.

Danke für eure Hinweise.

Gruß
Thorsten