jagrasl
Goto Top

Sinus 154 Basic 3 und V 700 als Repeater Beitrag von User aqui

2 WLAN Rechner, einer MAC, einer PC, Entertainment Paket von Telekom

Ich würde gerne den Speedport V 700 als Repeater zu meinem Sinus 154 Basic 3 anschließen.
Dazu habe ich unten stehende Anleitung von User "aqui" gefunden und diese brav befolgt, jedoch quasi nur umgekehrt. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich bekomme keine Netzverbindung über der Repeater hergestellt.

Am Splitter hängt ganz normal das Sinus 154 als Router. Daran habe ich an den LAN out das T- Com X 300 T zum Empfang des Entertainment Pakets angeschlossen.
Funktioniert alles soweit. Mit meinem Mac ibook kommuniziere ich über eine WLAN Verbindung mit dem Sinus Router. Auch das klappt. Jetzt habe ich meinen Standrechner in ein anderes Zimmer verlegen müssen und seit dem habe ich auf diesem, der ebenfalls über WLAN mit dem Sinus verbunden ist, einen sehr schlechten Empfang, der auch immer wieder abreißt.
Jetzt würde ich gerne den V 700 als Repeater dazwischen schalten und diesen als WLAN „Ansprechpartner“ für meinen Standrechner nutzen.
Klappt jedoch gar nicht, da ich über den V 700 keine Internetverbindung bekomme.
Ich weiß hier nicht mehr weiter und würde mich um Hilfe freuen.


Aqui schrieb:
Es ist möglich wenn beide Systeme ein WDS Repeating supporten !!! Laut Handbuch können das beide Geräte !

Im 701V aktivierst du nun den WDS Repeaterbetrieb und auch auf dem Sinus (Seite 74) im Handbuch
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DSLBasicSE_BedAnl ...

Dazu sind folgende Punkte zu beachten:


SSID WLAN Kennung muss auf beiden Systemen gleich sein also sowas wie Kuhwiese oder Wurstsemmel eintragen !
WLAN Funkkanal muss gleich eingestellt sein bei beiden Maschinen !
Als Funkverschlüsselung, damit dein Nachbar deine banking Daten nicht ausspioniert kannst du nur WEP verwenden bei WDS Betrieb !!! WPA ist mit WDS nicht supportet ! Der WEP Schlüssel und auch das Verfahren ob 64 oder 128 Bit muss unbedingt identisch sein auf beiden Systemen ! (möglichst keine Sonderzeichen beim Schlüssel verwenden !)
Auf dem eigentlichen Repeater muss der DHCP Server abgeschaltet sein ! Es darf nur einen DHCP Server im LAN/WLAN geben was in diesem Falle der DSL Router (701V) ist !

Die o.a. Punkte sind Mindestvoraussetzung für einen stabilen WDS Betrieb !!!
Danach gehst du dann in die jeweiligen Setups der beiden Systeme über das Webinterface und trägst gegenseitig den jeweiligen WDS Partner in das WDS Repeater Menü (beim Sinus Beispiel Seite 74 im Handbuch) in die dortige Liste ein bzw. sie wird dir schon angezeigt.
Dann aktivierst du das Repeating indem du den Haken hinten in der Checkbox setzt !

Damit ist dann dein WDS Repeating aktiv und deine Reichweite sollte sich vergrößert haben !

Content-Key: 69526

Url: https://administrator.de/contentid/69526

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 26, 2007 at 10:11:09 (UTC)
Goto Top
Hier ist nochmal ganz genau beschrieben auf was du bei der WDS Einrichtung unbedingt achten musst:

http://www.heise.de/netze/artikel/83757

Bedenke immer das WDS kein Standard ist ! Hersteller müssen also nicht kompatibel sein ! Es kann schlicht und einfach so sein das die WDS Implementation deiner beiden Systeme einfach nicht zusammenarbeitet.
Als Ausweg für deinen abgesetzten PC bietet sich dann immer noch ein Power-LAN Link wie DIESER.
Das ist dann kabelbasierend und erspart dir die Frickelei mit einem WDS Repeater der dir sowieso deine WLAN Bandbreite immer halbiert.
Member: jagrasl
jagrasl Sep 26, 2007 at 10:55:02 (UTC)
Goto Top
Vieln Dank für die rasche Antwort und den guten Lösungsvorschlag! Das werde ich doch gleich mal ausprobieren!