31802
Goto Top

Debian über VPN Tunnel von außen erreichbar machen

Wahrscheinlich ein Problem mit IP Route - mein Debian Server bezieht über VPN eine feste IP von einem ISP und ich schaffe es nicht, auf den Server von extern zuzugreifen.

Hallo zusammen,
wie bereits in der Einleitung beschrieben, habe ich einen Server mit Debian, der durch einen ISP über einen VPN Tunnel bei jeder Einwahl die gleiche IP zugewiesen bekommt. Er hat somit also eine feste IP Adresse im Internet.
Ich habe den VPN Tunnel mit pptpconfig eingerichtet und gestartet. Die Verbindung zum Server des ISPs kann erfolgreich hergestellt werden, und wenn ich auf dem Server die öffentliche (feste) IP des VPN Tunnels mit einem Browser öffne, erscheint auch die Webseite.
Wenn ich aber nun die feste IP des Debian Servers auf einem anderen PC eingebe, tritt eine Zeitüberschreitung auf und die Seite wird nicht geöffnet. An der Anbindung des Servers kann es nicht liegen, da ich einen weiteren Server genauso betreibe, allerdings mit Windows 2003 Server.

Ich habe bereits testweise IP tables deaktiviert, was aber auch nichts gebracht hat.

Weis jemand vieleicht die Lösung für dieses Problem?
Oder muss ich eine bestimmte Route bei IP Route eintragen?

Danke!

Content-Key: 69593

Url: https://administrator.de/contentid/69593

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 26, 2007 at 16:14:17 (UTC)
Goto Top
Kannst du diese öffentliche IP am Server von dem anderen PC pingen ?
Mitglied: 31802
31802 Sep 26, 2007 at 16:56:00 (UTC)
Goto Top
Ja, funktioniert.
Mittelwert 122 ms
Member: aqui
aqui Sep 28, 2007 at 20:05:32 (UTC)
Goto Top
Du solltest mal einen Wireshark (www.wireshark.org) dazwischenschalten und dir den VPN Verbindungsaufbau mal ansehen. Dann wird meist sofort klar wo das Problem liegt...
An der IP Connectivity kanns aj nicht liegen wenn die IP pingbar ist !