messebe
Goto Top

Aufforderung zum Datenklau

Ein fremdes Unternehmen möchte Daten haben

Wie der Titel schon sagt, ist man an mich herran getreten, mit der " bitte " ein paar Daten einer Firma die ich betreue zu kopieren und gegen ein kleines Entgeld weiter zureichen. Chef wurde informiert.
Auf Nachfrage bei der Polizei / Kriminalpolizei wurde uns mitgeteilt, das man strafrechtlich bisher nichts machen kann! Da ja novh nichts passiert ist.

Das ich die Daten nicht heraus gebe ist klar, aber wie kann man solchen Leuten das Handwerk legen ???


Nachtrag:

Das Problem hat sich nun erledigt. Der Herr hat von mir eine " nette " CD erhalten . . . .

Content-Key: 69600

Url: https://administrator.de/contentid/69600

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 26, 2007 at 16:05:30 (UTC)
Goto Top
Warum fragst du das in einem Forum mit Rechtsunkundigen und lässt dich nicht gleich von der Kripo beraten, da du ja scheinbar so oder so schon Kontakt mit denen hattest. Die haben nämlich genau für sowas Beratungsstellen.
Strafrechtlich hätte das wenigstens Hand und Fuss als ein paar seidene Halbwahrheiten aus einem Computer Forum zu sammeln, die dann so oder so rechtlich verifizieren musst... ?!
Member: messebe
messebe Sep 26, 2007 at 16:19:02 (UTC)
Goto Top
Bei der Kripo waren wir schon, leider ohne Erfolg
Member: Logan000
Logan000 Sep 27, 2007 at 07:14:21 (UTC)
Goto Top
aqui hat zwar recht, aber interessant finde ich das schon.
Hol bei deinem Anwalt eine Rechtsauskunft ein.
Gegebenenfalls gibt es Zivilrechtliche Möglichkeiten.
Mitglied: 25521
25521 Nov 14, 2007 at 03:52:49 (UTC)
Goto Top
Es sollte doch zumindest den Tatbestand „Aufforderung zu einer Straftat“ erfühlt sein.