doerfel
Goto Top

Virtual Server 2005 R2 - Zusaetzliches Netz für virtuelle PCs mit Verbindung zum Hauptnetzwerk

Hallo Leute,

ich habe vor in unserem Netzwerk eine seperates Netzwerk (192.168.2.0) für virtuelle PCs zu erstellen welche dann aber auch eine Verbindung von und Zu unserem Hauptnetzwerk (192.168.1.0) herstellen sollen können.

Kann ich das virtuell (also über Loopback, virtuelle Netze oder ähnliches realisieren) oder muss ich hier eine weitere physikalische Netzwerkkarte verbauen und dann dort das Netz /IP entsprechend eintragen?!

Was geht und ist besser?!

Vielen Dank
Daniel

Content-Key: 69624

Url: https://administrator.de/contentid/69624

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 27, 2007 at 07:13:50 (UTC)
Goto Top
Das ist einfach und problemlos realisierbar sofern eure Switchhardware VLANs supportet.
Dort richtest du dann einfach ein weiteres VLAN-2 ein für dein weiteres Netz und weisst dem Switch die Ports zu.
Erstmal ist das Netz dann getrennt, denn zwischen VLANs gibt es keinerlei Verbindungen auf einem Layer 2 Switch. Um in euer hausnetz zu kommen benötigst du dann eine Switch der auch Layer 3 (Routing) kann oder du erledigst das mit einer 2ten Netzwerkkarte und einem Server, der dann routingtechnisch beide Segmente wieder verbindet. Ein kleiner Router der auf beiden Schnittstellen statische IP Adressen supportet löst dir das Problem ebenfalls !