emaxgo
Goto Top

Outlook 2007 unter Win Server 2003 mit Citrix als Terminalanwendung funktioniert nicht reibungslos

Outlook als Terminaldienst

Auf einem Windows 2003 Server mit Citrix Presentation wurde die Anwendung Outlook 2007 als Terminaldienst freigegeben. Diese Anwendung (Outlook) wurde auch mit der Citirix Neighborhood auf einem Clientcomputer eines Mitarbeiters freigegeben/veröffentlicht.

Outlook 2007 greift dabei auf einen Exchange Server zu.

Soweit so gut, man kann Emails empfangen und versenden.

Mein Problem ist nun folgendes: wenn anlagen dabei sind und man versucht diese direkt zu öffnen, so öffnet er die auf dem Server mit den Anwendungen die auf dem Server vorhanden sind. Bei speichern unter genau das selbe problem, er versucht die auf dem Server zu Speichern. Natürlich sind die Clientlaufwerke auf dem Server gemapt (Sichtbar) die aber auch nur Laufwerk "V:" oder ähnliches.

Ich möchte z.B. das beim Speichern unter nur die Clientlaufwerke sichtbar sind, also alle Serverrelevanten laufwerke und Ordner ausblenden. Ausserdem sollte es möglich sein beim direkten öffnen von anlagen/anhängen die auf dem Clientrechner installierten Anwendungen (Acrobat, Word, Excel, ...) zum öffnen zu nutzen.

Ich danke für die Antworten im voraus.

Content-Key: 69684

Url: https://administrator.de/contentid/69684

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 42583
42583 Sep 27, 2007 at 18:17:39 (UTC)
Goto Top
Hast du den Desktop gepublished? Ansonsten versuchs mal mit Hidecalc. Den Speicherpfad von Outlook kannst mit einer adm anpassen. Wenn du das brauchst, schreib mir mal eine Mail, hab sowas bei mir im Einsatz aber gerade nicht zu Hause hier.
Member: emaxgo
emaxgo Oct 01, 2007 at 06:57:16 (UTC)
Goto Top
Nein der Desktop ist nicht gepublished, weil nur die Anwendung gepublished wurde es soll nur Outlook nutzbar sein. Hidecalc kommt nicht in frage da dies Problem ohne Drittsoftware gelöst werden soll. Und das mit der adm (sind doch gruppenrichtlinien?!) müsstest du noch mal genauer erklären!
Mitglied: 42583
42583 Oct 02, 2007 at 18:27:37 (UTC)
Goto Top
genau, die GPO greift u.a. auf die ADMS drauf zu salopp gesagt, sonst könntest garnicht die ganzen Anpassungen in den administrativen Vorlagen vornehmen.
Habe das Problem mit Office 2000 gehabt und nicht 100% lösen können. Suche mal nach ADM und Office2007, da findest du intressante Sachen. Auf www.gruppenrichtlinien.de müssten die auch leicht zu finden sein. Wenn du noch Intresse dran hast, dann schreibe mir mal eine Nachricht mit deiner eMailadresse, damit ich dir mal mein adm zukommen lassen kann. Dort wird der Speicherpfad der eMailanhänge konfiguriert.