tomelaine
Goto Top

xp pro sp2 diskmanagement nicht erreichbar - reboot

nach intallation von neuer IDE - festplatte

Hallo,
nachdem ich eine 80 GB Festplatte (Samsung SP800 4H) in meinen PC installiert habe, kann ich unter Mein Computer -> Verwalten -> Datentraegerverwaltung nicht mehr aufrufen.
Sobald ich auf "Datentraegerverwaltung" klicke macht XP einen reboot. Die HD war zuvor in einem anderen PC intalliert.
Im Explorer kann ich alle Partitionen der neuen Festplatte sehen und auch normal darauf zugreifen. Auch im Geraetemanager sieht alles ganz normal aus.
Habe mal versuchsweise alle anderen Festplatten (bis auf meine System Disk ;)) ausgebaut aber ohne Erfolg.
Es kommt vor dem Reboot keine Fehlermeldung oder sonst ein Hinweis - einfach schwarzer Bildschirm und das wars.
Was kann das wohl sein?

Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Gruss aus Brasilien
Thomas

Content-Key: 69706

Url: https://administrator.de/contentid/69706

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 27, 2007 at 20:04:47 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Word-Dokument. Bei Ausdrucken schmierte der PC ab, so als habe man den Stromstecker gezogen. Ich habe dann das Dokument Seite für Seite ausgedruckt und so die Seite ermittelt, wo der Fehler auftritt. Das Problem war eine Grafik auf der entsprechenden Seite, die den Absturz jeweils verursacht hat. Grafik raus, ins Paint eingefügt, gespeichert, Grafik wieder eingefügt --> Alles OK.


Aber nun zu deinem Problem:

Führ zuerst mal einen kompletten Virenscan durch (und zwar wirklich komplett, d.h. Funktionen wie "Intelligente Dateiauswahl" ausschalten und wirklich alle Files scannen!).

Wenn der nichts findet, hilft eventuell ein Checkdisk weiter. "chkdsk /f /r" im CMD-Fenster eingeben (ohne die Gänsefüsschen ") und PC neu starten. Dann wird deine HD auf Fehler überprüft.

Wenn das auch nicht fruchtet, bringt eventuell eine Reperaturinstallation etwas.

Das ist im Moment alles, was mir einfällt.

Was genau das Problem ist, kann ich dir im Moment auch nicht sagen.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 27, 2007 at 20:10:18 (UTC)
Goto Top
hat windows den die neue hardware erkannt?

ok der explorer hat ihn schon gesehen aber wurde die installation abgeschlossen?
Member: The-DOG
The-DOG Sep 27, 2007 at 20:58:27 (UTC)
Goto Top
hast ein paar sachen schon geprüft???

festplatte synconesiert???
vertragen sich womöglich die festplatten nicht???
hast die platte die du neu rein hast auf slafe???
ist die alte festplatte ide und die andere sata, oder anderst rum???
hast die festplatte schonmal raus, deinstaliert und dann neu rein und instaliert???
und schau mal nach ob bei Samsung neue software oder ähnliches erhältlich ist für die platte???
Member: tomelaine
tomelaine Sep 28, 2007 at 00:42:08 (UTC)
Goto Top
hast ein paar sachen schon geprüft???

festplatte synconesiert???

was ist denn das? wie geht das?

vertragen sich womöglich die
festplatten nicht???

bis jetzt gab es keine rauferei im PC-Gehaeuse;) Im ernst, was meinst Du damit?
Meine zweite (System - ) IDE - Festplatte ist eine Maxtor 6Y160P0......

hast die platte die du neu rein hast auf
slafe???

Nein, beide sind Master, da jede an einem separaten IDE - Kabel haengt. Habe aber auch schon alle Kombinationen durch (zusammen mit erste HD als Slave, zusammen mit CD-Laufwerk usw usw))

ist die alte festplatte ide und die andere
sata, oder anderst rum???

Ausser den beiden IDE-Platten gibt es auch noch zwei SATA Platten, die mittels eines speziellen SATA - PCI-Controllers angeschlossen sind - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

hast die festplatte schonmal raus,
deinstaliert und dann neu rein und
instaliert???

Ja, aber ohne Erfolg

und schau mal nach ob bei Samsung neue
software oder ähnliches erhältlich
ist für die platte???

Bei SAMSUNG gibt es keine Driver etc. fuer diese Festplatte - habe ueber 30 min die Site von Samsung durchsucht.....


Scheint doch ein haerterer Brocken zu sein - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.....
Sicher gibt es noch ein paar mehr tipps, was ich noch alles probieren kann.

Vielen Dank bis hierher erstmal.
Gruss
Thomas
Member: tomelaine
tomelaine Oct 09, 2007 at 14:19:52 (UTC)
Goto Top
OK - habe das Problem jetzt nicht mehr, kann aber nicht genau nachvollziehen woran es lag. Ich konnte mit Partition Magic Pro auf die SATA - Platten zureifen und dort wie gewuenscht partitionen loeschen, neu formatieren usw. nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich auf die Datentraegerverwaltung wieder problemlos zugreifen. Wie gesagt, ich weiss nicht, was es war aber das Problem existiert nicht mehr.
Ich danke allen, die mir behilflich waren.
Thomas