titux
Goto Top

WSUS 3.0 mit Isa Server 2006 - Welche Firewallregel benutzen?

Hallo,

wir wollen heute auf einem bestehendem Windows Server 2003 mit installiertem ISA Server 2006 den neuen
WSUS 3.0 installieren.

Leider habe ich im Netz noch keinen Hinweis gefunden, auf was ich achten muss, damit der WSUS kein Problem mit
dem ISA Server bzgl. der Firewallregeln.

Habt ihr einen Tipp für mich oder ein HowTo, woran man sich orientieren kann?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
TiTux

Content-Key: 69731

Url: https://administrator.de/contentid/69731

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 28, 2007 at 16:06:11 (UTC)
Goto Top
Hi TiTux!
An sich nur auf eins: Erstelle einfach eine ISA Regel, in der du dem Server einfach Vollzugriff auf das Internet gibst. Ansonsten würde ich einfach mal Wireshark auf dem Server installieren und danach das WSUS Update laufen lassen. Somit bekommst du mit, welche Ports und Protokolle benötigt werden.
So aus dem Stehgreifen heraus würde ich sagen, Port 80 (http, https) sollte reichen.


Grüße
Dani
Member: TiTux
TiTux Sep 28, 2007 at 16:20:19 (UTC)
Goto Top
Danke Dani,

bin mittlerweile auf die (eigentlich sehr einfach zu findende) www.wsus.de Seite gestoßen.
Da gibt es auch eine Menge Infos.

Übers WE installiere ich mir das Teil in meiner VM-Umgebung, dann sehen wir mal. Derzeit
haben wir noch das Problem, dass kein Client im Wsus auftaucht, aber das wird schon werden.

Ciao TiTux