derparte
Goto Top

Windows XP Neuinstallation Fragen zur Auslagerungsdatei?

Guten Morgen,

ich möchte mein Windows XP neu aufspielen, da es etwas zugemüllt ist. Ich habe aber bezüglich der Auslagerungsdatei einige Fragen.

1. Die Anfangsgröße der Auslagerungsdatei soll gleich der Endgröße sein. Stimmt das so?

2. Die Auslagerungsdatei soll 2 oder 3 mal so groß sein wie der verbaute Arbeitsspeciher aber maximal 4096 MByte?

3. Ist es Sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition zu packen? (5 GByte) Welches Dateisystem sollte der Partition dann gegeben werden?

Content-Key: 69781

Url: https://administrator.de/contentid/69781

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 29, 2007 at 09:18:47 (UTC)
Goto Top
1. Richtig. Damit verhinderst du, dass dein PC die Grösse des Pagefiles immer anpassen muss, was Rechenzeit spart.

2. Als die goldene Regel hört mal vielerorts, dass das Pagefile 1,5x der RAM-Grösse sein soll. Ich habe es mit 2 GB RAM trotzdem auf 4000 MB gestellt und es läuft tiptop

3. Sehr sinnvoll, die Partition sollte sich meiner Meinung nach aber auf der gleichen Platte befinden, damit du eventuelle Zweit-Festplatten ohne grosse Umstellungen am Pagefile aus- und einbauen kannst. Als Dateisystem NTFS, das ist schneller als FAT32.
Member: MiniStrator
MiniStrator Sep 29, 2007 at 09:48:19 (UTC)
Goto Top
Ich kann Tuxhunter nur bei 1. und 2. zustimmen.
Wenn die Partition für das Pagefile auf der gleichen HDD ist bringt das gar nichts, da kannst Du Dir die Partition auch gleich sparen.
Ist die Auslagerungsdatei jedoch auf einer anderen (physikalischen) Festplatte hat das enorme Performancevorteile, und - es ist ja nicht wirklich Stress wenn Du das mal umstellen musst wg. einer anderen Platte...

Sorry, ja, natürlich NTFS
Member: DerParte
DerParte Sep 29, 2007 at 10:07:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen antworten.

Also mache ich dann nun folgendes am besten:

Alle Partition im NTFS Format

1. Festplatte 1:
Partitionen:
- System (Windows, Treiber, Programme etc.)
- Spiele
2. Festplatte 2:
- Dateien (Office, etc.)
- Multimedia (Audio, Video, Bilder)
- Auslagerungsdatei/Swap/Temp (welcher Name auch immer)

Es handelt sich um 2 IDE Platte an einem Band, muss ich das ändern?

Reichen 5 GByte für die Partition?

Habe 1024 MByte RAM, würde dann auch 2048 MByte für den virtuellen Speicher reservieren. Die Partition am Ende oder am anfang der Platte?
Member: sysad
sysad Sep 29, 2007 at 10:13:16 (UTC)
Goto Top
Vorschlag:

Als erste Part kommt C: worauf pagefile ist und die Boot.ini etc., sonst eher nix. Schau mal da:

http://support.microsoft.com/kb/314470/de

5GB sind da ausreichend

Rest nach persönlichem Geschmack. Daten mit häufigem Zugriff aussen, selten benutztes innen. Theoretisch...

HTH

PS: Wir machen seit 2 Wochen bei Neuinstallationen Virtualisierungslösungen. Spart im Nachklang viel Arbeit.
Member: MiniStrator
MiniStrator Sep 29, 2007 at 10:21:06 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so...

Beachten:
Festplatte1/Partition1 = primär (eh klar)
Festplatte1/Partition2 = erweitert, mit logischem Laufwerk. Weil:

Wenn die 2. Partition auch eine primäre ist und Du die erste wegen einer Neuinstallation mal löschst wird die 2. dann die 1. und die neue die 2., d.h. Du würdest Windows dann auf Lw. E: installieren.

Die Swap-Partition würde ich als erste definieren.

Wenn Du die 2. Platte am anderen Bus anschliessen kannst dann mache das auch, bringt etwas Performance.

5GB reichen. 3 auch (bei Deinem momentanen Speicherausbau)
Mitglied: 51705
51705 Sep 29, 2007 at 21:58:06 (UTC)
Goto Top
Wenn die 2. Partition auch eine primäre
ist und Du die erste wegen einer
Neuinstallation mal löschst wird die 2.
dann die 1. und die neue die 2., d.h. Du
würdest Windows dann auf Lw. E:
installieren.

Die Aussage ist nicht richtig!
Member: MiniStrator
MiniStrator Sep 30, 2007 at 07:33:02 (UTC)
Goto Top
@smerlin

Die Aussage kommt aus der Praxis; erst neulich hatte ich den Fall wieder:

HDD, 250GB, partitioniert auf 50GB+Rest (2x primär). System schmiert ab, Kunde will Neuinstallation. Daten sind alle auf Partition 2.
Boot XP-CD, 1. Partition löschen, Partition erstellen, auf neu erstellter Partition installiert. Fertig. Nach Neustart sah es dann folgendermassen aus:

C: Daten
D: DVDRW
E: DVD
F: System

Es war im Anschluss auch nicht gerade ein Spaziergang die Festplatte zu überzeugen das die neu erstellte Partition die Nr. 0 hat

Mag sein das das nicht Standard ist, jedoch kann ich dieses Problem proaktiv ausschalten indem ich einfach eine erweiterte Partition einrichte. (Solange ich nicht vorhabe auf einer anderen Partition ein anderes OS zu installieren ja auch kein Problem)
Mitglied: 51705
51705 Oct 01, 2007 at 19:25:40 (UTC)
Goto Top
Die möglichen Wege sind vielfältig..., ich boote nach der Partitionierung neu, und vergesse das zu erwähnen - Sorry.