ukessler
Goto Top

Veritas Backup Exec 9.0 für Windows Servers

Bei der Benutzung der Software unter Windows 2000 Server mit einem Tandberg SLR100 Laufwerk an einem 29160 SCSI Controller hängt sich der Server während oder nach dem Sicherungsjob in unregelmäßigen Abständen auf. Nur ein Reset bootet den Server. Server freezed. Kein Blue-Screen

- nur ein starres Bild. Keine Eingabe mehr möglich. Auch ein Update auf Build 4454 ergab keine Änderung der Situation. Auf der Seite von Veritas sind keine neuen Patches ersichtlich. Hat jemand äquivalente Erfahrungen oder gar eine Lösung für mich?? Übrigens läuft das Bandlaufwerk allein über diesen SCSI-Controller. Die SCSI-Festplatten laufen über einen ICP-RAID-Controller im RAID-1 Verbund - und das sehr gut. Im Tagesgeschäft also keine Probleme. Hat jemand eine Idee .....

Content-Key: 698

Url: https://administrator.de/contentid/698

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: IT-Manager
IT-Manager Jul 28, 2003 at 10:49:35 (UTC)
Goto Top
...dies hört sich nach Speicheradressierungsfehlern an... ...ich benutze auch das 9.0 - allerdings ohne Probleme - was hast du für einen Server ??? - wenn du kannst gönn ihm mal ein paar neue Speicherriegel "mindestens CL2" - falls die Unterstützung da sein sollte, dann mit ECC.

MfG
Tom
Member: ukessler
ukessler Jul 28, 2003 at 16:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

danke für deinen Tipp.
Ich habe das Problem schon gelöst. Es lag an einem Adaptec 29160-SCSI-Controller, welcher absolut nicht mit unserer Konfiguration harmonierte. Wir haben ihn gegen einen einfachen Controller aus dem Media-Markt (DAWICONTOL) ausgetauscht. Der Tipp kam von Frank Schmerler, dem Betreiber von www.exchangeadmin.de.

Wir hatten zuvor mit ArcServe2000 an einem baugleichen Server geprüft, ob es auch unter dieser Software zu gleichartigen Effekten kommt. Diese Software lief aber ohne Probleme, sodass nur noch eine derartige Fehlerquelle die Ursache dafür sein konnte.

Der Server ist übrigens kalte Ware - no Name - aber mit guten Komponenten abgestimmt. 1,5 GB ECC RAM, ICP-Vortex RAID Controller usw.
Member: IT-Manager
IT-Manager Jul 29, 2003 at 08:29:05 (UTC)
Goto Top
...ich nutze auch einen A19160... ...zumindest fürs Backup...

ist doch schön, wenn es nun läuft... ...noch viel Erfolg.

MfG
Tom