wolf666
Goto Top

PC schaltet sich nicht aus - Lüfter laufen weiter

Hallo,

Wenn ich den PC herunterfahren will schaltet er die Grafikkarte und nach dem Geräusch zu beurteilen auch die HDD ab. Aber die Lüfter der CPU und der Gehäuselüfter bleibt weiter an.

Es habdelt sich um folgende Hardware:
Abit IL9 Pro
Intel Core2Duo 4300
2x 512MB 667 Ram
300 GB HDD
1 DVD LW
Windows XP Home (OEM)

Das habe ich schon dagegen unternommen:

- Bios S3 eingestellt
- APM ist Enable
- In der Windowsreg. den PowerdownAfterShutdown auf 1 gesetzt
- ein anderes Netzteil verwendet
- alle unötige Hardware entfernt bis auf HDD und Grafik
- mit Knopix 3.7 gebootet ohne erfolg

Hat jemand noch eine Idee. Bin um alles Dankbar


Danke schon mal im vorraus

Content-Key: 69837

Url: https://administrator.de/contentid/69837

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 30, 2007 at 19:34:13 (UTC)
Goto Top
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus? Installier mal Speedfan, lass die Kiste eine halbe Stunde laufen und überwache die Temperaturen.
Mitglied: 29457
29457 Oct 02, 2007 at 16:26:20 (UTC)
Goto Top
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus?
ich glaube nicht, dass das was mit den temperaturen zutun hat.
wenn der pc ausgeschaltet wird heizt er ja nicht weiter und somit sollten die lüfter auch nicht anbleiben, um ihn weiter zu kühlen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 02, 2007 at 19:56:37 (UTC)
Goto Top
Wenn es mir recht ist, gibt es manche Mainboards, die nach dem Shutdown noch überprüfen, ob noch Hitze im Gehäuse ist. Wenn ja, blasen die Lüfter noch weiter (vielleicht liege ich völlig falsch, ich meine aber schon von so einem Fall gehört zu haben).
Dein Einwand ist aber berechtigt, in dem Fall sollten die Lüfter nur ein paar Minuten weiterdrehen und nicht ewig.
Member: Wolf666
Wolf666 Oct 03, 2007 at 12:12:06 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden

Habe ein neues Biosupdate installiert und schon war alles wieder OK. (Das komische ich habe schon 5 Board dieser sorte verbaut ohne dieses Update)

Na ja so ist es eben mit den PCs