49513
Goto Top

Thin Client nimmt keine IP-Adresse an

Hallo Admins

Ich hab da ein Problem mit einem Thin-Client. Ich habe ein normales Ubuntu 7.04 auf einem Server installliert und will nun mit LTSP ein Server - ThinClient System aufbauen. Der Server läuft soweit ganz gut. Nur der ThinClient, der über PXE booten soll, nimmt die vom Server zugewiesene IP-Adresse nicht an. Woran könnte es liegen? Läßt sich durch den Fehler darauf schliessen, dass die NW-Karte (Pulse H1012 Intel Pro/100 S, Chipsatz Intel82559) defekt ist?

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 69842

Url: https://administrator.de/contentid/69842

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 01.10.2007 um 09:32:55 Uhr
Goto Top
Wie bekommt denn dein Client seine IP Adresse über das PXE Image oder über DHCP ??? Das teilst du uns ja leider nicht mit. face-sad
Normalerweise ist das ja DHCP (geraten..) da kann es natürlich sein, das du auf dem Server gar keinen DHCP Server aktiviert hast... (Auch nur mal so geraten...)

Ob die Karte defekt ist kannst du ja ganz einfach feststellen indem du mal einen Wireshark Sniffer (www.wireshark.org) ins Netz hängst und dir den PXE Bootrequest mal ansiehst vom Thin Client. Taucht der normal im Netz auf kanns an der Karte ja schon mal nicht liegen....
Mitglied: 49513
49513 01.10.2007 um 13:20:03 Uhr
Goto Top
Hallo aqui

Sorry, das ich zu wenig Informationen bereitgestellt habe. Das ganze läuft über DHCP. Der DHCP-Server läuft auch. Der DHCP-Server bietet dem Thin-Client ja auch eine IP-Adresse an, aber der Thin-Client nimmt diese nicht an. Die Sache mit dem Wireshark Sniffer werde ich heute abend gleich mal testen.

Danke für die Information.
Mitglied: aqui
aqui 02.10.2007 um 18:35:27 Uhr
Goto Top
Wenn du einen DHCP request vom TC siehst, dann muss der Server auch mit einem DHCP offer antworten. Danach schickt der Client ein ACK. Das solltest du auf dem Wireshark sehen können.

Ist dein DHCP Server denn richtig konfiguriert ?? Egal, der Wireshark wird dir das aufzeigen...
Mitglied: 49513
49513 17.10.2007 um 20:39:45 Uhr
Goto Top
Hab die Lösung des Problems gefunden. Es war die Netzwerkkarte. Die Karte ist eine IBM 100S mit Intel-Chip H1012/ GD82559 PXE-1.0 . Dieser Chipsatz ist wie in mehreren Foren geschrieben bugy. Neue Karte mit PXE-2.0 organisiert und es läuft.