nils-r
Goto Top

Backup eines Linux Fileservers

Ich möchte eine Backup Lösung für einen Linux File Server realisieren.
Auf dem Server läuft Suse, die Daten werden per Samba Server bereitgestellt.

Hierzu habe ich ein paar grundsätzliche Fragen.
Was sollte gesichert werden? Es ändern sich ja eigentlich nur die Daten Samba Shares. Sollten also auch nur diese Daten täglich gesichert werden? Die wichtigesten config Files müssen ja nicht ständig mitgesichert werden, da sie sich nicht verändern. Ich denke ein Image der Platte ist hier sinnvoller oder?
Wenn nur die Daten der Samba Shares gesichert werden sollen, muss hierfür der Samba Server gestoppt werden?
Die Sicherung soll auf einen Streamer erfolgen, wieviele Medien sind hier sinnvoll? Es soll immer ein Vollbackup gemacht werden. Da müssten doch theoretisch zwei Bänder reichen oder?

Content-Key: 6992

Url: https://administrator.de/contentid/6992

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wesser-h
wesser-h Feb 22, 2005 at 16:48:09 (UTC)
Goto Top
Wieviel Medien Du benötigst, hängt natürlich von der Datenmenge ab- logisch.
Ich halte generell nix von Streamern, aber das ist meine persönlich Meinung. Ich präferiere eher via USB2.0/Firewire angeschlossene Wechselplatten. Die sind besser zu skalieren und um einiges preisgünstiger.

Welche Backupstrategie Du verwendest, hängt vom Anwendungsfall ab. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, und die Datenmenge im überschaubaren Rahmen liegt, würde ich ein Komplettbackup der dynamischen Inhalte empfehlen, also die Shares und die Logfiles. Bei den Configfiles reicht es, die einmal zu sichern, auf CD zu toasten o.ä. Da ist TAR Dein Freund.

Bedenke bitte, dass, wenn Du ACLs verwendest, diese nicht mitgesichert werden! Das ist momentan ein echtes Samba-Manko.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 22, 2005 at 16:55:32 (UTC)
Goto Top
Die Config dateien kannste auf eine cd-r sichern. Die Logdateien würde ich auch tägloch sichern.
Und die Quota Paramter falls du das benutzte
Wieviel bäner du braucht, hängt davon ab A was für ein Stramer du benutzte B Mit was für Bänder du arbeitest und C wieviel Daten zu sichern sind. Was zu beachten ist, das tar probelme mit ACL's und den SonderAtributen. Die must du denn mit einem trick sichern. falls du eins von den beiden benutzte.
Ansonsten sind Bänder völlig ok und unter Linux Probelemlos.
Member: nils-r
nils-r Feb 22, 2005 at 17:01:22 (UTC)
Goto Top
Streamer ist schon vorhanden und müsste nicht extra angeschafft, werden. Wechselplatte müsste neu gekauft werden. Daher möchte ich den Streamer verwenden.
Bei der Anzahl der Bänder hatte ich jetzt nicht an die benötigeten Bänder für ein Backup gedacht, sondern insgesamt. Also Mo -> Band A, Dientstag -> Band B, Mittwoch -> Band C...
Für jeden Tag ein Band, oder 2 Bänder (MO,MI,FR -> Band A; DI, DO, SA -> Band B)
Member: wesser-h
wesser-h Feb 22, 2005 at 17:22:09 (UTC)
Goto Top
Für jeden Tag der Woche ein extra Band plus ein Wochen-/Monatsbackup.
Die Backups physikalisch so weit wie möglich vom Server lagern, am Besten im Tresor. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche face-wink)
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 22, 2005 at 17:26:04 (UTC)
Goto Top
So weit so schön Jetzt muste nur noch verraten, wias für ein Laufwerk du hast Und wieviel Daten du sichern möchtest. Dann können wir dir auch sagen, wieviel Bänder du brauchst.,