stratcat
Goto Top

win 98 und XP pro auf einer HD

wie geht die zusätzliche Installation von XP?

Hallo,

ich habe eine 20 GB-Platte an einem P3 mit 800 MHz. Diese ist partitioniert - 5 GB als C: (da ist Win 98 drauf) und 15 GB als D:. Nun sollte man doch auf D: XP installieren können. Wenn ich also die XP CD einlege und auf "Setup" gehe, fährt die zwar los mit der Installation aber es kommt nicht der blaue Screen, wo er mich fragt, wohin ichs denn gern hätte. Sondern nur die XP-Oberfläche mit den netten Icons. Links gibt es ja dann die Liste, was er alles machen will, als dritter Punkt staht da "Dynamisches Update", dann hab ich lieber abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass er 98 updatet. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Stratcat

Content-Key: 70022

Url: https://administrator.de/contentid/70022

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 02, 2007 at 18:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eine 20 GB-Platte an einem P3 mit
800 MHz. Diese ist partitioniert - 5 GB als
C: (da ist Win 98 drauf) und 15 GB als D:.
Nun sollte man doch auf D: XP installieren
können. Wenn ich also die XP CD einlege
und auf "Setup" gehe, fährt
die zwar los mit der Installation aber es
kommt nicht der blaue Screen, wo er mich
fragt, wohin ichs denn gern hätte.
Sondern nur die XP-Oberfläche mit den
netten Icons. Links gibt es ja dann die
Liste, was er alles machen will, als dritter
Punkt staht da "Dynamisches
Update", dann hab ich lieber
abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass er 98
updatet. Kann mir jemand sagen, was ich
falsch mache?

Stratcat

Ist das ne CD von einem größeren Hersteller oder was für eine? Das Update hätte dir 98 geupdatet, also richtig gemacht. Du könntest auch Win98 starten und dann die XP Cd einlegen, was dann passiert. Und wie ist die Festplatte formatiert? Lösch einfach mal die Partition D:
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 02, 2007 at 20:24:18 (UTC)
Goto Top
Nur so eine Frage:

Für was brauchst du noch Windows 98? Und selbst wenn, du könntest doch Windows XP aufsetzen und dann darauf 98 mit Virtual PC (gibts gratis bei Microsoft) laufen lassen.
Member: stratcat
stratcat Oct 03, 2007 at 06:27:32 (UTC)
Goto Top
Ist das ne CD von einem größeren
Hersteller oder was für eine? Das Update
hätte dir 98 geupdatet, also richtig
gemacht. Du könntest auch Win98 starten
und dann die XP Cd einlegen, was dann
passiert. Und wie ist die Festplatte
formatiert? Lösch einfach mal die
Partition D:

Hallo kingofqueens,

danke für die Antwort.

ja, das ist ne CD voneinem größeren amerikanischen Hersteller.
1. Ich habe die Installation ja dann abgebrochen, aber nicht sofort. Jetzt kann ich dummerweise beim Starten auswählen zwischen "Windows" (da kann ich dann wie früher ganz normal mit 98 arbeiten) und "Windows XP Professional Setup". Da geht dann natürlich nix mehr. Wie krieg ich das wieder weg?
2. Wenn ich bei laufendem 98 die XP CD einlege und starte, komm ich jetzt nicht mehr weiter als bis zur Product Key Eingabe. Da sagt er dann, der Code sei falsch.
3. Wieso D: löschen?

Grüße
Stratcat
Member: stratcat
stratcat Oct 03, 2007 at 06:30:38 (UTC)
Goto Top
Nur so eine Frage:

Für was brauchst du noch Windows 98?
Und selbst wenn, du könntest doch
Windows XP aufsetzen und dann darauf 98 mit
Virtual PC (gibts gratis bei Microsoft)
laufen lassen.

Hi,

98 brauch ich noch, weil ich auf der Platte ein Programm habe, welches nur unter 98 läuft. Und dieses kann ich auch nicht nachinstallieren oder verschieben. Ich denke mal, da bringt Virtual PC auch nix, oder?

Grüße
stratcat
Member: coyote2811
coyote2811 Oct 10, 2007 at 13:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

NICHT Windows98 starten und dann die XP-CD einlegen, sondern beim Einschalten des Rechner die XP-CD einlegen und von CD booten.
Dazu musst Du die Bootreihenfolge im BIOS ändern.
Wenn Windows98 läuft erhälst Du immer nur die Möglichkeit upzudaten.

Grüße

Coyote2811
Member: stratcat
stratcat Oct 11, 2007 at 08:41:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

NICHT Windows98 starten und dann die XP-CD
einlegen, sondern beim Einschalten des
Rechner die XP-CD einlegen und von CD
booten.
Dazu musst Du die Bootreihenfolge im BIOS
ändern.
Wenn Windows98 läuft erhälst Du
immer nur die Möglichkeit upzudaten.

Grüße

Coyote2811

Hallo Coyote,

danke, werd ich gelegentlich probieren. Hab das Problem jetzt erst mal anders gelöst.

Grüße

Stratcat
Member: waterdomi
waterdomi Oct 11, 2007 at 22:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ich würde das Windows 98 runterschmeissen und XP installieren.
Member: stratcat
stratcat Oct 12, 2007 at 10:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ich würde das Windows 98
runterschmeissen und XP installieren.

Jo, aber wie schon gesagt hab ich auf der Platte noch ein Programm mit zugehörigen Dateien, welches nur unter 98 läuft und ich auch nicht neu installieren kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem so zu lösen, dass ich die Festplatte rausnehm und bei Bedarf als externe anschließe? Wie gesagt müsste dann aber 98 laufen.

Grüße

Stratcat
Mitglied: 8644
8644 Oct 12, 2007 at 10:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schon mal über einen Wechselrahmen nachgedacht? Obwohl du auch Multiboot hinbekommen würdest, wenn du eine "echte" Windows XP-CD benutzt. Wie man das macht, habe ich schon mal beschrieben. Wenn du das Tutorial nutzt, lässt du den Linux-Teil einfach weg.

Psycho
Member: stratcat
stratcat Oct 13, 2007 at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Nur so eine Frage:

Für was brauchst du noch Windows 98?
Und selbst wenn, du könntest doch
Windows XP aufsetzen und dann darauf 98 mit
Virtual PC (gibts gratis bei Microsoft)
laufen lassen.

Die Situation ist folgende: Es handelt sich um den PC meiner Eltern, das Ganze muss einfach zu bedienen sein. Ich hab jetzt einen anderen PC (mit kleinerem Gehäuse) genommen und neu mit XP Pro aufgesetzt. In die Kiste passt keine zweite Platte oder Wechselrahmen. Nun wäre es natürlich günstig, sie könnten -falls sie das überhaupt mal brauchen - doch noch auf ihr altes Zeugs auf der anderen Platte zugreifen. Könnte man da was machen mit Virtual PC und der Platte in einem externen Gehäuse? Wie gesagt, die Platte mit 98 wurde auf einem anderen PC eingerichtet, d.h. von der kann ich nicht booten. Man müsste darauf mit 98 (entweder das auf der Platte oder halt Neuinstallation ?im neuen PC?-geht ja nicht, weil 98 auf C: sein muss) zugreifen können. Falls es nicht geht oder zu kompliziert ist, lass ich es bleiben. Dann muss ich aber den alten PC mit 98 noch so lassen, wie er ist.

Grüße

stratcat
Member: stratcat
stratcat Oct 13, 2007 at 10:47:38 (UTC)
Goto Top
Hi Psycho,

danke für die Antwort. Hab jetzt was geändert, s. meine Antwort vom 13.10. um 12:43 an TuXHunt3R.

Grüße

Stratcat