23587
Goto Top

Problem mit ZEOS-Komponenten (MySQL)

Hallo,

ich will ein Programm schreiben, mit dem es möglich ist Daten aus einer MySQL Datenbank auszulesen bzw. zu verändern.

Aber ich habe schon ein Problem mit dem connecten zur DB hin.

Ich benutze die ZEOS-Komponenten. Dafür habe ich auch ein schönens Tutorial gefunden.

Als Variable für FMysql.host habe ich 192.168.0.1 genommen.
Vorgabe im Tutorial war localhost. Aber darin liegt nicht das Problem. Verusche ich vom Rechner mit der IP 192.168.0.1 mit dem Programm auf die DB zuzugreifen, klappt es.
Will ich aber vom Rechner mit der IP 192.168.0.10 zugreifen, klappt es nicht. Als Fehlermeldung gibt mit mein Programm aus, dass es keine Verbindung zur DB aufbauen kann.
Woran kann es liegen? Fehlen irgendwelche Komponeten, dass das Programm Netzwerkfähig ist?

Ich bin ein richtiger Anfänger in Delphi.
Also wenn ihr eine Erklärung für mich habt, bitte im einfachen Deutsch ;)

Gruß Aleks

Content-Key: 70027

Url: https://administrator.de/contentid/70027

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr