flashgorden
Goto Top

TCP IP Drucker an Server anlegen

Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Ich hab ganz normale Drucker an win2000 client über LPT angeschlossen. Jetzt möchte ich diese Drucker über einen Druckserver ansteuern um ein zentrales Treibermanagment zu ermöglichen. Früher habe ich dafür einen LPR-Port auf dem Druckserver angelegt, aber leider lässt sich dieser Printerporttyp nicht automatisch per skript anlegen. Deshalb wollte ich einen TCPIP-Printerport anlegen, aber leider bekomm ich das irgendwie nicht hin.

Ich muss ja bestimmt den Hostname des Win clients benutzen und den Druckername, aber wie?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.
Gorden

Content-Key: 70093

Url: https://administrator.de/contentid/70093

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: justmo
justmo 04.10.2007 um 09:13:28 Uhr
Goto Top
warum schließt du die drucker nicht gleich ans netzwerk an!? dafür ist auch der TCPIP-Printerport gedacht und nicht für drucker die an nem client über LPT angeschlossen sind. so weit ich weiß müsstest du den drucker auf dem client freigeben etc... aber einfacher wäre das wenn der drucker sich alleine im netz befinden würde...ohne den umweg über einen client ... dann hast du auch keine probleme mit den treibern!

grüße

.MO
Mitglied: FlashGorden
FlashGorden 04.10.2007 um 09:24:31 Uhr
Goto Top
Ja das Problem ist das ich da Printboxen kaufen müsste, weil es ja keine Netzwerkdurcker sind. Deshalb geht diese Lösung nicht.
Mitglied: justmo
justmo 04.10.2007 um 09:38:43 Uhr
Goto Top
geht schon! ;) kostet halt nen paar euro!


mhm...schonmal über die druckerfreigabe probiert?!?

hat hier jmd anderes noch ne idee?
Mitglied: FlashGorden
FlashGorden 04.10.2007 um 10:43:10 Uhr
Goto Top
Das hab ich auch schon probiert damit gehts nicht. Weil ich ja dann den Drucker vom Server freigeben will. Und dem Client dies freigabe beim anmelden verbinden will. Damit ich auch statistiken hab wieviel gedruckt wird.
Das muss doch mit TCPIP gehen!!!
Weiß denn keiner einen Rat??????

MfG
Gorden
Mitglied: ElSnoopy
ElSnoopy 04.10.2007 um 14:47:04 Uhr
Goto Top
was halbwegs gehen sollte.
Freigabe des druckers am client

am server hinzufügen von neuer anschluss: Lokal port: \\clientrechner\freigabe

Diesen Drucker wieder freigeben

habe allerdings nur schlecht erfahrungen gemacht mit dieser art.

Also wenn Du zentrales Management willst Printserver.
Mitglied: FlashGorden
FlashGorden 05.10.2007 um 11:21:51 Uhr
Goto Top
Okay ich hab ne Lösung, werd ein FAQ schreiben, mit der Freigabe auf client und dann wieder freigeben auf server, das hatte ich probiert, diese Lösung geht so nicht. Da hängt sich der Druckjob auf.

MfG
Gorden
Mitglied: FlashGorden
FlashGorden 05.10.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:32 Uhr
Goto Top
Mitglied: justmo
justmo 05.10.2007 um 13:23:46 Uhr
Goto Top
na das ist doch mal eine schöne lösung!

;)